DAA Schwerin - Gesundheitsschule DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH

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DAA Schwerin - Gesundheitsschule DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH
Zeppelinstraße 1
19061 Schwerin

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Email:info.schwerin@daa.de
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Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) ist eines der größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Unsere kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 200 Standorten haben alle ein gemeinsames Ziel: Sie wollen mit bedarfsgerechten Bildungsangeboten dazu beitragen, die beruflichen Ein- und Aufstiegschancen ihrer Kunden nachhaltig zu verbessern.

Unsere Dienstleistungen umfassen vielfältige Angebote aus allen Kategorien der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Im Mittelpunkt stehen dabei kaufmännische Ausbildungsgänge, Qualifizierungen im Gesundheits- und Sozialbereich, als auch Kurse und Zertifizierungen im Segment der Informationstechnologien.

Parallel dazu arbeiten wir für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber in der Projekterstellung und -umsetzung in den Themenfeldern Personalentwicklung und Fachkräftesicherung.

Im Fokus unserer Schulungsangebote stehen Aufstiegsqualifizierungen und Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden.

Innerhalb unserer fast 60-jährigen Geschichte haben sich über 4 Millionen Menschen in den Einrichtungen der DAA qualifiziert und auf die jeweilig veränderten Bedingungen der Arbeitswelt vorbereitet.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, unser traditionsreiches und innovatives Unternehmen kennen zu lernen.

Beschreibung / Inhalte:

Als Masseur/in und medizinischer/r Bademeister/in haben Sie Interesse an einer beruflichen Qualifizierung mit Perspektive. Dann wählren Sie die berufsbegleitende Ausbildung zum/zur Physiotherapeut/in. Die Ausbildung vermittelt weiterführende krankengymnastische Techniken und befähigt zur selbständigen Tätigkeit in medizinischen Fachgebieten wie z.B. Neurologie und Pädiatrie. Die Lernfelder gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten (PHYSTH-APrV) in Verbindung mit § 12 (1) des Gesetzes über die Berufe in der Physiotherapie (MPhG) vom 26. Mai 1994 sind Inhalt der Ausbildung und umfassen 1.400 Stunden Theorie und Fachpraxis sowie 700 Stunden nachzuweisendes Praktikum (langjährige Berufserfahrung - 5 Jahre - wird vom LPH auf den Stundenumfang angerechnet). Die Praktika sind frei wählbar in: Krankenhäusern oder anderen geeigneten medizinischen Einrichtungen (Kliniken, Rehabilitationseinrichtungen, freien Physiotherapie-Praxen in M-V) in den medizinischen Fachgebieten Die Ausbildung schließt mit der Prüfung vor dem Landesprüfungsamt für Heilberufe ab. Der Abschluss wird in allen Bundesländern anerkannt.

Lernziele:

Medizinische Fachgebiete: - Chirurgie - Innere Medizin - Orthopädie - Neurologie - Pädiatrie - Gynologie

Fördermöglichkeiten:

Selbstzahler ESF-Förderung möglich
Dauer:2 Jahre und 6 Monate
Kosten:Auf Anfrage
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die Ausbildung soll entsprechend der Aufgabenstellung des Berufes insbesondere dazu befähigen, durch Anwenden geeignerter Verfahren der physikalischen Therapie in Prävention, kurativer Medizin, Rehabilitation und im Kurwesen zur Heilung und Linderung, zur Weiderherstellung oder Verbesserung der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit, zu gesundheitsförderndem Verhalten und zum Kurerfolg zu geben. Die fachlich fundierte Ausbildung bietet ein breites Spektrum für spätere Tätigkeiten und Weiterbildungen, wie z.B. zum Physiotherapeuten Abschluss Staatliche Prüfung im Ausbildungsberuf "Masseur/in und med. Bademeister/in, Zeugnis durch das Landesprüfungsamt für Heilberufe Rostock Antragstellung beim LPH durch den Auszubildenden über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Masseur/in und med. Bademeister/in" nach bestandener staatlicher Prüfung und Absolvierung einer nachgewiesenen 6-monatigen praktischen Tätigkeit in einer ermächtigten Einrichtung

Lernziele:

Theoretischer Unterricht - Berufs- und Gesetzeskunde - Grundzüge der Anatomie und Physiologie - Allgemeine und spezielle Krankheitslehre - Hygiene, Verbandstechnik und Erste Hilfe - Angewandte Physik und Biomechanik - Psychologie, Pädagogik und Soziologie - Bewegungserziehung - Physikalisch-therapeutische Befundtechniken - Reflexzonentherapie - klassische Massage und Sonderformen der Massage - Übungsbehandlungen im Rahmen der Massage und underer Verfahren Praktische Ausbildung - Krankenhäuser - Reha-Zentren - Physiotherapeutischen Einrichtungen

Fördermöglichkeiten:

Agentur für Arbeit Jobcenter Bundeswehr Selbstzahler
Art des Abschlusses:Staatliche Prüfung
Dauer:2 Jahre
Kosten:Auf Anfrage
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die Altenpflege stellt hohe Anforderungen sowohl an die pflegerischen, psychologischen als auch sozialen Kompetenzen. Ein Altenpfleger muss in der Lage sein, sowohl medizinische Behandlungspflege als auch sozialpflegerische/psychiatrische Betreuung selbständig und im Zusammenwirken mit anderen Berufsgruppen umzusetzen. Verantwortlichkeit für und die Art der Tätigkeit unterscheidet sich sehr nach dem Ort der Pflege: Sozialstationen und Pflegedienste versorgen Menschen in deren eigener Wohnung; die Pflegenden sind dort immer nur relativ kurz anwesend und es handelt sich im Durchschnitt um leichtere Pflegefälle. Die in Heimen lebenden Menschen leiden oft an mehreren Krankheiten gleichzeitig (Multimorbidität), auch an schweren Formen der Demenz. Eine dauernde Anwesenheit von ausgebildeten Pflegekräften ist daher notwendig. Die Beurteilung des Pflegebedarfs der Patienten durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK) erzeugt faktisch einen hohen zeitlichen Druck auf das Pflegepersonal. Altenpfleger müssen täglich alle Pflegeleistungen sorgfältig dokumentieren, dies dient zur Abrechnung und der Information der Kollegen, welche den Dienst übernehmen. In der Altenpflege werden neben Alltagsaufgaben (Selbstpflege) und medizinisch delegierten Aufgaben (Krankenpflege) einige Tätigkeiten verrichtet, die sie deutlich von der Krankenhauspflege unterscheiden. Die Biographie und die Gewohnheiten des Patienten werden berücksichtigt. Dies resultiert aus der notwendigen bzw. angestrebten Langzeit-Begleitung einer Person in ihrem privaten Umfeld. Die Sterbebegleitung erfordert die Berücksichtigung der Grundsätze der palliativen Pflege. Altenpflege bezieht das soziale Umfeld einer Person, also zunächst die Familienangehörigen, in die Pflegeplanung mit ein. Die Berücksichtigung der Gerontopsychiatrie liegt in der Häufigkeit und Ausprägung von Alterssyndromen mit massiven Veränderungen der Persönlichkeit.

Lernziele:

Der theoretische Unterricht erfolgt in 4 Lernbereichen, zu denen 14 Lernfelder formuliert sind. Die Lernbereiche, neben Religion und Deutsch, heißen: 1. Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege 2. Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung 3. Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen (altes Fach Rechtskunde) 4. Altenpflege als Beruf (altes Fach Berufskunde) zusätzlich gibt es die Note Praxis in der Altenpflege und jedes Jahr ein Zeugnis mit den Prüfungsrelevanten Lernfeldern

Fördermöglichkeiten:

Förderung durch die Agentur für Arbeit, des Jobcenters oder Rentenversicherungsträger für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: WEGEBAU-Programm der Agentur für Arbeit möglich
Art des Abschlusses:Staatliche Prüfung
Dauer:2 Jahre
Kosten:Auf Anfrage
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die Weiterbildung soll die KursteilnehmerInnen befähigen: - das Spannungsfeld von ökonomischen Zielen, medizinischen Vorgaben, pflege-rischen Strukturen als patienten- und mitarbeiterorientierte Zielsetzung zu erfassen und damit umzugehen - qualifizierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Management des Pflegedienstes zu erwerben (optimale Organisation des Pflegedienstes) - Planung, Durchführung und Kontrolle der wirtschaftlichen Betriebsführung zu beherrschen (betriebswirtschaftliches Controlling) - zur kompetenten Beratung und Förderg. von Personal im Pflegedienst - zielorientiertes Vorgehen und Führen in vernetzten Bezügen denken

Lernziele:

- Pflegemanagement - Führungsmanagement - Krankenhausorganisation - Betriebswirtschaftliche Führung von Krankenhäusern und Heimen/Sozialstationen - Gesundheitsbildung, Gesundheitspolitik - EDV und die Anwenderprogramme in der Krankenpflege - Arbeits-, Zivil-, Straf- und Sozialrecht - Statistik - Ethik, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Psychohygiene, Supervision - Exkursion - Praktikum

Fördermöglichkeiten:

Agentur für Arbeit Jobcenter Bildungsprämie Bildungsscheck
Art des Abschlusses:DAA-Prüfung
Dauer:1 Jahr und 8 Monate
Kosten:Auf Anfrage
Vollzeit:
Teilzeit:

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