Semper Fachschulen gGmbH

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Semper Fachschulen gGmbH
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Beschreibung / Inhalte:

Medizinische Fachangestellte sind in Hausarzt- und Facharztpraxen, Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Versorgungseinrichtungen tätig. Sie werden auch in medizinischen Laboratorien, in betriebsärztlichen Abteilungen von Unternehmen und im öffentlichen Gesundheitsdienst eingesetzt. In den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit gehört die/der Medizinische Fachangestellte zu den sogenannten »TOP TEN« Berufen. Der Fachkräftebedarf in den Gesundheits- und sozialen Berufen steigt weiterhin an. 


Lernziele:

  • Der Ausbildungsbetrieb
  • Gesundheitsschutz und Hygiene
  • Kommunikation
  • Patientenbetreuung und -beratung
  • Betriebsorganisation und Qualitätsmanagement
  • Verwaltung und Abrechnung
  • Information und Dokumentation
  • Durchführen von Maßnahmen bei Diagnostik und Therapie unter Anleitung und Aufsicht des Arztes oder der Ärztin
  • Grundlagen der Prävention und Rehabilitation
  • Handeln bei Not-und Zwischenfällen
  • Englisch
  • Medizinische Grundlagen
  • Repetitorium

Teilnahmevoraussetzung:

  • mindestens Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung im medizinischen oder kaufmännischen Bereich
  • Persönliches Eignungsgespräch und Eignungstest beim Bildungsträger
  • Bescheinigung der Ärztekammer, dass sie die Zugangsvor-aussetzungen als erfüllt ansieht
  • Spaß und Interesse an der Arbeit mit Menschen und mit dem Computer
  • Ausnahmeregelungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Ärztekammer Berlin und dem Bildungsträger

Fördermöglichkeiten:

Über die Agentur für Arbeit/Jobcenter ist eine Förderung mit einem Bildungsgutschein, einem Rentenversicherungsträger, einer Berufsgenossenschaft oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich.

Art des Abschlusses:Abschlussprüfung vor der Ärztekammer Berlin, Zertifikat des Bildungsträgers
Dauer:24 Monate einschl. dualem Praktikum
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:mit Bildungsgutschein, nach BDKS
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Als Betreuungsfachkraft sind Sie gem. § 87 b Abs. 3 SGB XI gesetzlich verpflichtet, mindestens einmal jährlich an einer zweitägigen Fortbildungsmaßnahme teilzunehmen. Diese Auffrischungsqualifizierung dient der Reflexion der beruflichen Praxis und zur Aktualisierung Ihres Wissens. Die Begleitung und Betreuung Demenzerkrankter ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Im Verlauf der Krankheit kommt es zu einer Verringerung der geistigen Leistungsfähigkeit. In der Lehrgangsgruppe erarbeiten Sie gemeinsam mit den Dozenten Strategien und Handlungsmethoden, wie Sie die Patienten auf alternativen Wegen würdevoll begleiten und diesen helfen können. 


Lernziele:

Fachliche Inhalte

  • aktuelle Trends zum Krankheitsbild Demenz
  • tagestrukturierende Angebote
  • Aktivität und Selbstständigkeit/Wie sind die Aktivitäten organisiert? - Erfahrungsaustausch
  • differenzierte Zielgruppenbestimmung und Rahmenbeding-ungen
  • Kombination: Spielen, Wahrnehmen und Gedächtnistraining
  • herausforderndes Verhalten: Fallbeispiele und Strategien für die  Interaktion
  • Ruhe lassen: minimalistische Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre Betreuer
  • tagesstrukturierende Angebote und Ernährung
  • Anregungen zur Tagesgestaltung von immobilen Bewohnern
  • Wie schütze ich mich vor Überforderung?

Teilnahmevoraussetzung:

Diese jährliche Pflichtfortbildung richtet sich an alle ausgebildeten Betreuungskräfte sowie an Hilfskräfte aus der Pflege oder der Hauswirtschaft. 

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:2 Tage
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 8 TN
Kosten:150,00 €
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Gesundheitsberater/innen setzen Maßnahmen der Gesundheitsförderung um. Häufig sind sie auf Ernährungsberatung spezialisiert. Daneben bieten sie jedoch auch andere präventive Maßnahmen, wie Entspannungstraining, Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik oder Suchtprävention an. Sie beraten im Rahmen ihrer Zuständigkeit hinsichtlich psychosomatischer Störungen oder chronischer Krankheiten. Sie informieren über alternative Therapien und Entspannungstechniken sowie die Suche nach Facharztpraxen, Kurkliniken, Pflegediensten oder Physiotherapieangeboten. Sie erarbeiten Konzepte und Problemlösungsstrategien für gesunde und bedarfsgerechte Ernährung, Psychohygiene und zielgruppenorientierte Bewegung. Auch erstellen sie Berichte und Statistiken, arbeiten mit Datenbanken und erledigen Verwaltungsaufgaben.


Lernziele:

  • Hygiene und Gesundheit
  • Altern und Sterben
  • Grundkenntnisse der Gesundheitslehre
  • Gesundheitswesen
  • Grundpflegerische Versorgung
  • Mensch, Umwelt und Gesundheit
  • Organtransplantation
  • Herz- Kreislaufsystem
  • Nervensystem
  • Immunsystem
  • Ernährung
  • Gesundheitsförderung
  • Entwicklungs- und Reifungsprozesse bei Kindern
  • Hypothesen zur Krebsentstehung und Krebsbehandlungen
  • Schulmedizinische und naturheilkundliche Therapieverfahren
  • Geschlecht, Sexualität und Geburt
  • Psychische Erkrankungen
  • Bewegung und Sport
  • Lebensgestaltung alter Menschen
  • Empowerment
  • Psychologie und Beratung
  • Zivilisations- und umweltbedingte Krankheiten
  • Stressmanagement
  • Das Gesundheitscoaching
  • Das Betriebliche Gesundheitsmanagement
  • Organisation und Bewerbungstraining

Teilnahmevoraussetzung:

  • mindestens Realschulabschluss
  • persönliches Eignungsgespräch und Eignungstest beim Bildungsträger
  • Spaß und Interesse an der Arbeit im Gesundheitswesen und die Eignung für eine beratende Tätigkeit
  • Ausnahmeregelungen in Abstimmung mit dem Auftraggeber DRV, BFD BW, BG, BA und dem Bildungsträger

Fördermöglichkeiten:

Über die Agentur für Arbeit/Jobcenter ist eine Förderung mit einem Bildungsgutschein, einem Rentenversicherungsträger, einer Berufsgenossenschaft oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich.

Art des Abschlusses:Zertifikat des Bildungsträgers
Dauer:12 Monate einschl. 3 Monate Praktikum
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:mit Bildungsgutschein, nach BDKS
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Modul 1: Basiskurs Betreuungsarbeit in stationären Pflegeeinrichtungen, Umfang: 100 Stunden

  • 1. Gesetzliche Grundlagen für Betreuungskräfte nach § 87 b SGB XI
  • 2. Demenz     
  • 3. Medizinische Diagnostik und Therapie sowie unterstützende therapeutische Möglichkeiten
  • 4. Betreuung: Hilfe statt Bevormundung
  • 5. Pflegeplanung
  • 6.Ernährung
  • 7. Erkrankungen des Alters und deren Behandlungsmöglich-keiten
  • 8. Professioneller Zugang in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz
  • 9. Methodische und konzeptionelle Ansätze in der Pflege und Betreuung
  • 10. Erste Hilfe, Verhalten beim Auftreten eines Notfalls

Modul 2: Betreuungspraktikum in einer stationären Pflegeein-richtung,U mfang: 80 Stunden

Modul 3: Aufbaukurs Betreuungsarbeit in stationären Pflege-einrichtungen, Umfang: 60 Stunden

  • 1. Methodische und konzeptionelle Ansätze in der Pflege und Betreuung
  • 2. Hospiz, Palliative Care und Demenz
  • 3. Rechtskunde
  • 4. Instrumente zur Einschätzung der kognitiven Leistungs-fähigkeit
  • 5. Demenz
  • 6. Medizinische Diagnostik und Therapie sowie unterstützende therapeutische Möglichkeiten

Lernziele:

Die Teilnehmer/-innen sollen

  • Kenntnisse in der Betreuungsarbeit beschaffen, erwerben, erfassen und erschließen
  • medizinische Grundlagen und Fachsprache erweitern und kommunizieren
  • das Berufsfeld des Betreuungsassistenten verinnerlichen
  • Besonderheiten der Kommunikation in der Altenpflege erweitern und vertiefen
  • Konflikte erkennen und lösen durch Einüben von Gesprächstechniken für Konfliktsituationen
  • nonverbale Kommunikationsmodelle anwenden
  • Unterstützung im Haushalt und in der Betreuung erlernen und vertiefen
  • Begleitung und Mobilisation bewegungseingeschränkter Personen üben und anwenden
  • Orientierungshilfen im Alltag geben, persönliches Zeitmanagement erstellen und Möglichkeiten der Arbeitsorganisation erlernen
  • Hygienemaßnahmen erlernen und anwenden
  • Grundlagen des altersgerechten Verwenden und Verarbeiten von Nahrungsmitteln und Grundlagen der Haushaltsreinigung erlernen
  • anatomische Grundlagen erweitern und vertiefen
  • Anzeichen und Umgang mit Krankheitsbildern demenziell erkrankter Menschen erlernen
  • im lebenspraktischen Training das Umsetzen, Toilettengänge, Begleiten, Nahrung reichen aneignen und vertiefen
  • auf Notsituationen im Alltag reagieren
  • einen Erste-Hilfe-Kurs belegen mit Ersthelferprüfung
  • Informations- und Kommunikationssysteme einsetzen
  • Grundsätze des Datenschutzes, der Datensicherheit und der Datensicherung beachten
  • das Wahrnehmen und Beobachten, den biografischen Gesprächsansatz üben und damit Un-terstützung bei Hobbies und tagesstrukturierenden Maßnahmen geben
  • Freizeitaktivitäten und Beschäftigungsangebote recherchieren und strukturieren
  • bei Schulungen mitwirken
  • Kooperationsmöglichkeiten nutzen und die Auswirkungen auf Betriebsklima und Qualität der Arbeitsergebnisse beurteilen

Teilnahmevoraussetzung:

  • mindestens Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand
  • Berufsausbildung und Praxiserfahrung in der Hauswirtschaft bzw. im Dienstleistungsbereich sind von Vorteil, aber nicht Bedingung
  • Vorlage eines Gesundheitszeugnisses
  • vor Aufnahme einer Berufstätigkeit kann ein amtliches Führungszeugnis verlangt werden
  • gesundheitliche Eignung und körperliche Belastbarkeit sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit, Spontaneität und Freude am Umgang mit Menschen
  • persönliches Eignungsgespräch und Eignungstest beim Bildungsträger

Fördermöglichkeiten:

mit Bildungsgutschein

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:240 UE einschl. 80 UE Praktikum
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:12 - 15
Kosten:850,00 € oder Finanzierung mit Bildungsgutschein
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Mit der Medizinischen Dokumentationsassistenz hat sich ein neues Berufsbild in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen herausgebildet.

Durch die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie verbunden mit der ständigen Zunahme medizinischer Daten ergeben sich neue Aufgabenfelder für Medizinische Dokumentationsassistenten/-innen:

  • digitale Erfassung und Kontrolle von Patientendaten
  • Befunde verschlüsseln
  • Informationen recherchieren und aufbereiten
  • Texte und Grafiken er- und bearbeiten
  • Statistiken erstellen
  • Aufbau und Pflege von Datenbanken
  • Dokumentation von Literatur
  • Befunde verschlüsseln und kodieren mit ID Diacos
  • Medizinalstatistiken erstellen und -daten erheben
  • Tumordokumentationen mit GTDS erstellen
  • Klinische Studien er- und bearbeiten, Monitoring

Lernziele:

  • Medizin
  • Dokumentation
  • Tumordokumentation 
  • Krankenhaus-Entgeltsysteme inkl. Krankenhausorganisation (KE)
  • EDV
  • Klinische Studien einschl. Beobachtungsstudien - Epidemiologie (EPI)
  • Statistik (St)
  • Berufs- und Gesetzeskunde inkl. Datenschutz und ärztliche Schweigepflicht
  • Qualitätsmanagement im Krankenhaus (QM
  • Englisch (Eng)
  • Kommunikation, Teambildung und Konfliktmanagement (KOM)
  • Bewerbungstraining (BEW)
  • DIACOS-Schulung
  • Organisation
  • Medizinische Fachsprache und Medizinische Grundlagen

Teilnahmevoraussetzung:

  • mittlerer Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. mind. 2 Jahre Berufserfahrung im medizinischen oder kaufmännischen Bereich
  • persönliches Gespräch beim Bildungsträger
Art des Abschlusses:Zertifikat des Bildungsträgers
Dauer:14 Monate einschl. 3 Monate Praktikum
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:mit Bildungsgutschein, nach BDKS
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Mit der gesetzlich vorgeschriebenen Einführung des Krebsregisters wird sich zukünftig die Nachfrage nach qualifizierten Tumordokumentationsassistenten, vorwiegend in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen, drastisch erhöhen. Durch die ständige Zunahme von medizinischen Daten und dem Druck auf das Gesundheitswesen müssen in der Medizin zunehmend Spezialisten ausgebildet werden. Tumordokumentationsassistenten sorgen für die digitale Erfassung und Dokumentation von Tumordiagnosedaten sowie die Beschreibung der Verläufe und der Verschlüsselung von Befunden. Auch an der Erstellung von Statistiken und deren Auswertung, dem Recherchieren und Aufbereiten von Informationen und dem Begleiten von Qualitätsmanagementprozessen sind sie beteiligt. Sie bauen Datenbestände auf, sichern und pflegen diese.


Lernziele:

  • Tumordokumentation
  • Medizinische Grundlagen
  • Medizinische Fachsprache
  • Statistik
  • Tumorbasiswissen
  • Grundlagen Dokumenation
  • Qualitätsmanagement
  • EDV
  • Englisch
  • Kommunikation

Teilnahmevoraussetzung:

  • mindestens Realschulabschluss
  • abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im medizinischen Bereich, wünschenswert als MDA
  • persönliches Eignungsgespräch beim Bildungsträger
  • Spaß und Interesse an der Arbeit mit dem Computer und die Eignung für einen EDV-Arbeitsplatz

Fördermöglichkeiten:

Über die Agentur für Arbeit/Jobcenter ist eine Förderung mit einem Bildungsgutschein, einem Rentenversicherungsträger, einer Berufsgenossenschaft oder dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich.

Art des Abschlusses:Zertifikat des Bildungsträgers
Dauer:6 Monate einschl. 1 Monat Praktikum
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:mit Bildungsgutschein, nach BDKS
Vollzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Am häufigssten entstehen chronische Wunden durch eine Erkrankung der Venen an den Beinen und durch Störungen der Blutversorgung. Wird eine akute Wunde nicht richtig versorgt oder treten im Laufe der Wundheilung Komplikationen auf, kass aus ihr eine chronische Wunde entstehen. Der Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronische Wunden wie den Dekubitalgeschwüren, den Folgen des Diabetischen Fußsyndroms und von gefäßbedingten Ulzera cruris hat zum Ziel, bei der Versorgung dieser Wunden den pflegerischen Beitrag zu optimieren und auf sichere Kenntnisse zu stellen.


Lernziele:

  • Grundlagen der Wundversorgung
  • Wundtherapie, Wundtherapeutika
  • Lebensqualität, Verfahrensregelung, wundspezifisches Assessment
  • Vermeidung von wund- und therapiebedingten Beeinträchtigungen
  • Dokumentation
  • Implementierung des Expertenstandards

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:8 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:95,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Wir befähigen die Teilnehmer, entsprechend der Bedürfnisse auf die Bewohner und die zu Pflegenden adäquat einzugehen, um deren Wohlbefingen zu verbessern. 


Lernziele:

  • Einführung in die gerontopsychatrische Pflege
  • Diagnostik der Erkrankungen
  • Pflege von Patienten mit gerontopsychatrischen Krankheitsbildinger
  • Psychosomatik im Alter
  • Pflege von Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  • Psychotherapeutische Intervention
  • Psychopharmaka
  • Umgang mit pflegenden Angehörigen von Alterskranken
  • Validation
  • Integrative Validation
  • Mobilitätsfördernde Aktivitäten

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte, Pflegeassistenten


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:40 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:450,00 €
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die Teilnehmer werden befähigt, mit Demenzkranken situationsgerecht umzugehen. Ihre kreativen Fähigkeiten werden so trainiert, dass eine sinnvolle Beschäftigung mit Demenzkranken gewährleistet werden kann und deren kognitiven Fähigkeiten nach Möglichkeit gestärkt werden.


Lernziele:

  • Grundlagen der Demenz
  • Biografiearbeit
  • Beispiele für Gruppen- und Einzelbetreuung
  • Förderung von handwerklichen/hauswirtschaftlichen Fähigkeiten
  • Denkspiele

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte, Pflegehelfer, Sozialbetreuer, Privatpersonen


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:16 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:195,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) definiert die Mangelernährung als ein anhaltendes Defizit an Energie und/oder Nährstoffen im Sinne einer negativen Bilanz zwischen Aufnahme und Bedarf mit Konsequenzen und Einbußen für Ernährungszustand, physiologische Funktion und Gesunheitszustand. Der Expertenstandard Ernährungsmanagement (vollständiger Titel: Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung) will die orale Ernährung erwachsender Menschen, die pflegerischer Unterstützung bedürfen, sicher stellen.  


Lernziele:

  • Grundlagen der Ernährung
  • Screening des Ernährungszustandes
  • Risikofaktoren
  • Ess- und Trinkprotokoll, Dokumentation
  • Gestaltung der Mahlzeiten
  • Implementierung des Expertenstandards

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:8 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:95,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Stürze stellen insbesondere für ältere und kranke Menschen ein hohes Risiko dar. Sie gehen häufig mit schwerwiegenden Einschnitten in die bisherige Lebensführung einher, die von Wunden und Frakturen über Einschränkungen des Bewegungsradius infolge verlorenen Vertrauens in die eigene Mobilität bis hin zum Verlust einer selbstständigen Lebensführung reichen. Durch rechtzeitiges Einschätzung der individuellen Risikofaktoren, eine systematische Sturzerfassung, Information und Beratung von Patienten/Bewohnern und Angehörigen sowie gemeinsame Maßnahmeplanung und Durchführung kann eine sichere Mobilität gefördert werden.


Lernziele:

  • Grundlagen und Folgen eines Sturzes, Sturzrisiko
  • Maßnahmeplan, Hilfsmittel
  • Freiheitsentziehung
  • Dokumentation
  • Implementierung des Expertenstandards

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:8 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:95,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Durch eine rechtzeitig eingeleitete, systematische Schmerzeinschätzung, Schmerzbehandlung sowie Schulung und Beratung von Patienten/Betroffenen und ihrer Angehörigen tragen Pflegefachkräfte maßgeblich dazu bei, Schmerzen und deren Auswirkungen zu kontrollieren bzw. zu verhindern.


Lernziele:

  • Grundlagen des Schmerzmanagements
  • Pathophysiologie von Schmerzen
  • Screening und Schmerzassessment
  • Schmerzskalen
  • WHO-Stufenschema
  • Unterstützende Maßnahmen
  • Implementierung des Expertenstandards

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:8 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:95,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Ein Dekubitus gehört zu den gravierenden Gesundheitsrisiken hilfe- und pflegebedürftiger Patienten/Bewohner in Kliniken, Pflegeheimen und in der häuslichen Krankenpflege. Er steht im Zusammenhang mit dem damit einhergehenden Mobilitätsverlust. Daher sind die systematische Einschätzung des Dekubitusrisikos und die fachlich durchgeführte Dekubitusprophylaxe, unter besonderer Beachtung der Bewegungsförderung, Druckreduzierung und einer vollwertigen Ernährung von besonderer Bedeutung.


Lernziele:

  • Grundlagen der Dekubitusprophylaxe
  • Dekubitusrisiko
  • Klassifikation des Dekubitus
  • Screening und Risikoassessment
  • Mobilisation und Transfer
  • Lagerung, Lagerungstechniken, Lagerungsintervalle
  • Implementierung des Expertenstandards

Teilnahmevoraussetzung:

Pflegefachkräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:8 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:95,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Die gesetzlichen Vorgaben und die Forderung von konkreten Maßnahmen im Gesundheitswesen zu Schutz von Patienten und Kunden machen die Funktion der/des Hygienebeauftragten immer wichtiger. In dieser Funktion ist es notwendig, die Grundlagen für Hygienemaßnahmen und Risikoanalysen zu kennen.


Lernziele:

  • das berufliche Umfeld der/des Hygienebeauftragten
  • rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
  • Mikrobiologie
  • Hygiene im Bereich Pflege, Diagnostik und Therapie
  • strategische Hygienemaßnahmen im Gesundheitswesen
  • Durchführung von Gefahrenanalysen

Teilnahmevoraussetzung:

Fachkräfte, Führungskräfte


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:40 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:450,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Beschreibung / Inhalte:

Schlechte und defizitäre Kommunikation kennen wir alle, und auch die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Verhalten gegenüber Kunden, Bewohner, Patienten, Mitarbeiter und Kollegen sind spürbar. Gute Kommunikation kann helfen, dien Abeitsalltag besser und auch entspannter zu machen und damit Stressfaktoren zu minimieren.


Lernziele:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • das eigene Kommunikationsverhalten
  • Einführung in die Transaktionsanalyse
  • Anlässe für Gespräche mit verschiedenen Zielgruppen
  • Prinzipien einer erfolgreichen Geprächsführung
  • Bedeutung von Feedback

Teilnahmevoraussetzung:

Führungskräfte, Mitarbeiter


Fördermöglichkeiten:

Bildungsprämie

Art des Abschlusses:Zertifikat
Dauer:16 Stunden
Teilnehmerzahl / Klassenstärke:max. 15 TN
Kosten:195,00 €
Vollzeit:
Teilzeit:

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Wir sind ein interdisziplinärer Bildungsdienstleister für Umschulungen, berufsbegleitende Fortbildungen, Schulungen und Seminare sowohl für Unternehmen, Organisationen, Verbände und Sozialpartner als auch für alle Interessierte.

Mit unseren Bildungsangeboten und Lösungen stärken wir Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen - gezielt, professionell und erfolgreich. Alle Seminare, Trainings und Workshops vermitteln aktuelle Inhalte, fundiertes Wissen und praxisorientierte Lösungen, welche Sie sofort in Ihrem betrieblichen Alltag anwenden können. Als kompetenter Bildungspartner stehen wir für umfangreiche Erfahrungen und nachgewiesene Seriosität.

Wir sind auf dem Portal „Registrierung beruflich Pflegender GmbH" gelistet. Aus diesem Grund sind wir berechtigt, für spezielle Weiterbildungen Fortbildungspunkte zu vergeben.

Wir verfügen über innovative Lehr- und Lernmethoden und garantieren Bildung auf hohem Niveau. Unsere Trainer besitzen eine pädagogische Ausbildung und langjährige Praxiserfahrungen.

In unseren attraktiv gestalteten Räumen sorgen wir für die optimale Ausstattung der Trainings mit vernetzter PC-Technik und Lernsoftware.

Lage und Anfahrt

  • U 9 bis Turmstr., Bus 245 Richtung Zoologischer Garten bis Helmholtzstr.
  • U 2 bis Ernst-Reuter-Platz, Bus 245 Richtung Nordbahnhof bis Helmholtzstr.
  • U 2, U 9, S 5, S 75, Regionalbahn bis Zoologischer Garten, Bus 245 Richtung Nordbahnhof bis Helmholtzstr.
  • U 55, S 5, S 75 Regionalbahn bis Berlin Hauptbahnhof, Bus 245 Richtung Zoologischer Garten bis Helmholtzstr.
  • Bus 101 und Bus 245 bis Helmholtzstr. 

Öffnungszeiten

7:30 Uhr bis 17:00 Uhr 

Zur Homepage

Kontakt Ansprechpartner

Name:
Carmen Jetten
 
Telefon:
0351 / 811 535 - 19
Fax:
0351 / 811 535 - 13
Email:
c.jetten@semper-schulen.de

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