Ehrliche Stimmen

Das sagen unsere aktuellen und ehemaligen Schüler*innen und Student*innen

Petra
Petra
Es gibt viele Vorurteile gegenüber einer Ausbildung in der Pflege. Z. B. sie sei anstrengend und eintönig. Was ist da dran und was spricht für eine Ausbildung in der Pflege?

Eindeutig die Abwechslung. Es gibt gute und natürlich auch schlechte, aber vor allem aufregende und spannende Tage. Ich arbeite in der Altenpflege, weil es da interessant zu beobachten ist, wie die Personen unterschiedlich damit umgehen, dass dies die letzte Phase ihres Lebens ist. Ich wollte immer ins Büro, fand es dann aber öde. Nach einem Praktikum habe ich mich in der Altenpflege aufgehoben gefühlt. Die Patienten hören einem zu und helfen mir auch mal, wenn ich ein persönliches Problem habe.

Thomas
Thomas
Und wie ist es, eine Ausbildung in der Pflege zu machen?

Das erste Mal, als ich jemanden beim Duschen unterstützen sollte, war in einem Schnupperpraktikum. Die Patientin war eine ganz liebe ältere Dame, die mich beruhigte und mir sagte, wie ich was mache. Als ich im ersten Lehrjahr war, hatte ich eine Praxisanleiterin, mit der ich mich gut verstand. Durch das Wissen, das ich in der Schule erlangt habe, hat sie mir schnell Verantwortung anvertraut. Meistens bin ich als zusätzliche Pflegekraft eingesetzt und übernehme die Wundversorgung oder das Stellen von Medikamenten. Jetzt am Ende des 3. Lehrjahres bin ich komplett in der Berufsschule, um mich auf die Prüfungen vorzubereiten. Um ehrlich zu sein, wäre ich lieber auf der Arbeit.

Unsere Werte

Unsere Werte weisen uns jeden Tag durch den Alltag und begleiten uns durch jede Situation.

Bewerbungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du dich bewerben kannst!

01
Bewerbe dich direkt bei deinem Wunscharbeitgeber
02
Du bewirbst dich über die SGN Website
03
Du bewirbst dich direkt bei uns per Mail oder per Postweg
04
Du bringst deine Bewerbung persönlich bei uns vorbei
Städtische Kliniken MönchengladbachJohanniterSozial-Holding Mönchengladbach

Unsere Ausbildungsangebote

Wir bieten in unserem gemeinsam geführten Schulzentrum die theoretische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann und in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege an. Die praktische Ausbildung, für die wir natürlich auch mitverantwortlich sind, findet in den Einrichtungen statt, mit denen du deinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hast.

Wenn du dich für die anspruchsvolle Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann oder für eine Spezialisierung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/ -pfleger entscheidest, dann geht es darum, eigenständig zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und Spaß daran zu haben, mit anderen Berufsgruppen übergreifend zusammenzuarbeiten. Du bist flexibel und leistungsbereit? Dann bist du bei uns und unseren Trägern genau richtig, denn die Aufstiegs- und Berufsentwicklungsmöglichkeiten in Gesundheitsfachberufen sind vielfältiger als du vielleicht denkst.

Zusammen mit den Städtischen Klinken Mönchengladbach, dem Bethesda Krankenhaus der Johanniter und der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach geben wir den Takt an.