Bildungseinrichtung

PEG Akademie

Kontakt
Kreillerstrasse 24
81673 München

Ansprechpartner
PEG Akademie Verwaltung
Telefon: 089 / 62 30 02 - 26

Unterrichtsart

Teilzeit Berufsbegleitend

Angebot

Bariatric Nurse

Dauer: 09.00 - 16.15 Uhr

Kosten: 1990 €

Abschluss: Zeugnis

Teilnahmevoraussetzungen

Pflegefachpersonen mit mind. 3-jähriger Ausbildung.

Mit Ihrer Anmeldung zu dieser Weiterbildung ist es notwendig, dass Sie eine Kopie der Urkunde der Berufserlaubnis an info@peg-akademie.de senden

Beschreibung

Patient:innen mit starkem Übergewicht oder nach bariatrischen Eingriffen stellen Pflegefachpersonen im Versorgungsalltag zunehmend vor komplexe Herausforderungen. Der Einsatz geeigneter Hilfsmittel, die Steuerung individueller Versorgungsprozesse sowie der Umgang mit spezifischen Pflegebedarfen unterscheiden sich deutlich von der Versorgung normalgewichtiger Menschen. Auch die Pflege nach bariatrischen Operationen erfordert fundiertes Spezialwissen. In der Praxis zeigt sich immer deutlicher: Um eine qualitativ hochwertige Adipositasversorgung zu gewährleisten, braucht es gezielt ausgebildete Fachpersonen mit spezialisierten Kompetenzen in der bariatrischen Pflege.

Menschen mit Adipositas benötigen eine Pflege, die fachlich fundiert, empathisch und individuell angepasst ist. Für Pflegefachpersonen bietet die Weiterbildung zur Bariatric Nurse die Chance, sich gezielt auf diese besondere Versorgungsrealität vorzubereiten – praxisnah, wissenschaftlich fundiert und zukunftsweisend.

Inhalt

Modul I : Adipositas verstehen, Behandlungsformen kennen 

• Interdisziplinarität
• Leitlinien
• Casemanagement
• Gesundheitsökonomie
• Psychologie der Adipositas
• Diagnostik & Therapie des metabolischen Syndroms
• Chirurgische Therapie
• Ernährungstherapie, prä- und postoperative Ernährung

Modul II : Als Bariatric Nurse agieren 
WICHTIG: Für ausgebildete Fachkoordinatoren für Adipositas ist die Teilnahme nur am Modul II notwendig.

• Rollenbild/Aufgaben der Bariatric Nurse
• Beratungskompetenz
• Gesundheitsökonomie & Recht
• Casemanagement
• Bewegungskompetenz & Hilfsmittel
• Prävention & Behandlung Adipositas-assoziierter Wunden


Insgesamt (Modul I & Modul II) 80 UE
zzgl. 3 Tage/24h Hospitation & Facharbeit

München, 12.10.2026 - 25.01.2027

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

20851

Downloads zum Öffnen anklicken

Bildungseinrichtung

PEG Akademie

Kontakt

Kreillerstrasse 24
81673 München

Telefon

089 / 623 002 - 26

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Portrait Standort

Seit über 10 Jahren stehen wir für kompetente und am tatsächlichen Bedarf der Fachpersonen und Institutionen im Gesundheitswesen ausgerichtete Bildungsangebote. Als unabhängige und innovative Bildungseinrichtung sind wir immer am Puls der Zeit und greifen dabei die aktuellen Entwicklungen im Pflege- und Gesundheitswesen auf, um unsere Bildungsangebote aktuell, spannend und am Bedarf der Teilnehmer:innen und deren Institutionen auszurichten.

Ziel der PEG Akademie ist es, diesen Personenkreis in der Kompetenzentwicklung zu begleiten und zu unterstützen, die Handlungsqualität im Praxisfeld zu steigern sowie Freude am Beruf zu erhalten und zu vermitteln. Hierfür werden moderne Methoden der Erwachsenenbildung angewandt und Dozierende beauftragt, für die Lernerfolg, Wertschätzung und Motivation der Teilnehmenden im Mittelpunkt stehen. Unsere Räumlichkeiten sind darauf ausgerichtet, vielfältige Seminarformate anbieten zu können sowie Raum für Austausch und Selbststudium zu bieten.

Anfahrt

  • Aus Richtung Stuttgart: A 8 Richtung München A99 Richtung Salzburg AK München Nord auf A9 Richtung München Ausfahrt 76 München Schwabing links Richtung Mittlerer Ring-Ost Schenkendorffstraße B2R nach 5,8 km rechts halten Richtung B2R links auf B304 Leuchtenbergring/Berg-am-Laim-Str. /Kreillerstr. (ca. 1,5 km)
  • Aus Richtung Nürnberg: A9 Richtung München Ausfahrt 76 München Schwabing links Richtung Mittlerer Ring-Ost Schenkendorffstraße B2R nach 5,8 km rechts halten Richtung B2R links auf B304 Leuchtenbergring/Berg-am-Laim-Str. /Kreillerstr. (ca. 1,5 km)
  • Aus Richtung Salzburg: A8 bis Autobahnende rechts halten B2R Ost/B304 lnnsbrucker Ring (ca. 1,9 km) rechts abbiegen B 304 Ampfingstr. / Leuchtenbergring/Berg-am-Laim-Str. /Kreillerstr. (ca. 1,5 km)
  • Aus Richtung Garmisch: A95 bis Autobahnende rechts auf Heckenstallerstraße/B2R/B304 (ca. 1,5 km) Tegernseer Landstraße/B2R/B304 Richtung Harlaching/Mittlerer Ring (300 m) links auf Chiemgaustraße/B2R/B304 (ca. 4,1 km) Rechts auf Schlüsselbergstr. (650 m) rechts auf Berg-am-Laim-Straße/Kreillerstr. /B304

Beschreibung

Weitere Bildungsangebote

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Deutsches Pflegeportal