
Bildungseinrichtung
Bildungszentrum Vierzehnheiligen der GGSD
Kontakt
Vierzehnheiligen 12
96231 Bad Staffelstein
Ansprechpartner
Elke Stretz
Telefon: 09571 / 95 35 - 0
Unterrichtsart
Teilzeit Berufsbegleitend
Angebot
Leitungsqualifikation für Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten

Dauer: 246 Stunden (Präsenzphasen) und 272 Stunden (Selbstlernphasen)
Kosten: 3497,00 €
Abschluss: Leitungsqualifikation in Kitas gemäß landesrechtlichen Vorgaben. Sie wollen weiterstudieren? Mit abgeschlossener Weiterbildung erwerben Sie den Zugang zum Hochschulstudium nach Hamburgischem Hochschulrecht. Sie können damit an jedem Studienzentrum der Hamburger Fernhochschule zeitnah in einen Bachelor Studiengang einsteigen.
Teilnahmevoraussetzungen
- Fachkräfte in Leitungspositionen
- Stellvertretende Leitungen
- Fachkräfte, die anstreben eine Leitung zu übernehmen
Beschreibung
Eine modulare Weiterbildung für pädagogische Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Die Aufgaben einer Leitung in Kindertagesstätten sind sehr vielfältig. Leitungskräfte führen ein Team, mit dem sie gemeinsam Ziele festlegen, sie entscheiden über Veränderungen und motivieren und coachen ihre Mitarbeiter/-innen in allen fachlichen Belangen. Kommunikationsstärke, Konflikt- und Selbstmanagement und methodische Expertise unterstützen sie bei der Bewältigung der Aufgaben.Rechtliche Grundlagen für Entscheidungen sind den Führungskräften bewusst und sie gehen mit wirtschaftlichen Ressourcen verantwortungsvoll um.
Die Leitungsqualifikation in Kitas entspricht den Anforderungen des § 16 Abs. 3 AVBayKiBiG „(3) Fachkräfte in Leitungsfunktion (§ 17 Abs. 3) sollen über ausreichend praktische Erfahrung verfügen und an einer Fortbildung für Leitungskräfte teilgenommen haben". Aber auch gesetzlichen Anforderungen weiterer Bundesländer wie z.B. Baden-Württemberg (§ 7 Kinderbetreuungsgesetz - KiTaG) oder Thüringen (§ 14 Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz) wird es gerecht.
Als Leitung einer Kindertagesstätte ...
- steuern Sie an verantwortlicher Stelle die Gesamtorganisation der Einrichtung und koordinieren das Zusammenspiel aller Beteiligten
- unterstützen Sie die Entwicklung der Mitarbeiter/innen und prägen entscheidend das Einrichtungsklima
- gehen Sie mit wirtschaftlichen Ressourcen der Einrichtung verantwortungsvoll um und vertreten die Einrichtung nach innen und außen
- führen Sie Gespräche mit Eltern, Träger und Kooperationspartnern
Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und setzt sich aus unterschiedlichen Bausteinen zusammen:
- Los geht´s - Einführungsveranstaltung
- Persönlich(keit) führt - Führen der eigenen Person
- Erste(r) unter Gleichen - ein Team effektiv führen
- Alles im Griff - Recht und Organisation
- Beim anderen ankommen - richtig kommunizieren
- Mit Zahlen überzeugen - Betriebswirtschaft in der Kita
- Die Einrichtung nach außen vertreten - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Zertifikatsstudium - Projektmanagement an der HFH
- Wissenschaftliches Forum - Vorbereitung und Erstellung einer Hausarbeit
- Zeige was du kannst - Abschlusskolloquium
- Einzelcoaching und Gruppensupervision
Einzelcoaching und Gruppensupervision
Während der Weiterbildung haben Sie die Möglichkeit an zwei Einzelcoachings und an zwei Gruppensupervisionen teilzunehmen.
Das Einzelcoaching bietet den Rahmen, um individuelle Fragestellungen zu bearbeiten und die persönliche Entwicklung zu reflektieren.
In den Gruppensupervisionen erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmer/innen über den Transfer des Erlernten in die eigene Einrichtung auszutauschen.
Zertifikatsstudium am GGSD Studienzentrum der HFH
Die Inhalte des Projektmanagements werden als Zertifikatsmodul angeboten. Die Grundlage bilden vier Studienbriefe, die aktuelles Wissen zum Projektmanagement kompakt aufbereiten. Die Lektüre der Studienbriefe dient als Grundlage für die Präsenzveranstaltungen am Studienzentrum der HFH. Das Modul schließt mit einer komplexen Übung ab.
Projektarbeit
Im Rahmen der Weiterbildung erstellen Sie eine Projektarbeit aus dem Bereich Projektmanagement. Das Thema wird aus dem eigenen Handlungsfeld gewählt und stellt einen direkten Nutzen für die Einrichtung dar. Der Projektbericht wird den anderen Teilnehmer/innen in der Abschlussveranstaltung präsentiert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Lernziele
- Führen der eigenen Person
- Gesprächsführung
- Personalführung
- Projektmanagement
- Organisationsentwicklung
- Qualitätsmanagement
- Betriebswirtschaftliches Management
- Marketing und Öffentlichkeitarbeit
Google Maps
Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen
Downloads zum Öffnen anklicken

Bildungseinrichtung
Bildungszentrum Vierzehnheiligen der GGSD
Kontakt
Vierzehnheiligen 12
96231 Bad Staffelstein
Telefon
0800 / 10 20 580
Allgemeine Informationen
Portrait Unternehmen / Träger

Portrait Standort
Unsere Berufsfachschulen
Die staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung sowie für Kinderpflege in Vierzehnheiligen liegen wunderschön im nördlichen Franken zwischen Lichtenfels und Bad Staffelstein. Hier bieten wir die 3-jährige Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Hauswirtschafter/in (nach der Neuregelung Assistent/in für Ernährung und Versorgung) und die 2-jährige schulische Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Kinderpfleger/in an.
Seminar für Fort- und Weiterbildungen
Neben den Berufsfachschulen hat die GGSD zusätzlich zu den bestehenden Bildungszentren ein weiteres staatlich anerkanntes Weiterbildungszentrum am Standort Vierzehnheilligen aufgebaut. Unser Seminar für Fort- und Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit der Qualifizierung und Weiterbildung im pflegerischen und (heil-) pädagogischen Bereich. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Bildungshäuser der Kongregation mit Übernachtungsmöglichkeiten.
Beschreibung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist eine Bildungsträgergesellschaft mit Angeboten in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziales. Wir betreiben - begrenzt auf den Freistaat Bayern - staatlich anerkannte Fachschulen, Berufsfachschulen und Fachakademien und bieten ein umfangreiches Spektrum an Fort- und Weiterbildungen. Die Bandbreite unserer Bildungsangebote reicht von der Helferausbildung bis hin zu akademischen Abschlüssen. Auf Grund der Zertifizierung unserer Schulen nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) sind viele unserer Bildungsangebote durch die Arbeitsagentur förderbar (AZWV/AZAV).
Berufstätige im pflegerischen oder sozialen Bereich haben an den GGSD Studienzentren der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) in München und Nürnberg zudem die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bachelor- oder Master-Studiums. Das Studium kann bei entsprechender Vorbildung auch ohne Abitur absolviert werden. Weit über 1.000 Studierende haben diesen Weg in Bayern bereits beschritten. Die Hamburger Fern-Hochschule ist die größte Fernhochschule Deutschlands in privater Trägerschaft und hat mit ihrer staatlichen Anerkennung die gleichen Kompetenzen wie staatliche Hochschulen.
Unsere Fort- und Weiterbildungen sind durch die Registrierungsstelle beruflich Pflegender GmbH (RbP) erfasst.
Für Standortübergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an unsere kostenlose Infoline:
Telefon: 0800 / 10 20 580
Mo. - Do.: 08.30 - 16.30 Uhr
Fr.: 08.30 - 15.00 Uhr
Weitere Bildungsangebote
-
Vollzeit
Assistent/in für Ernährung und Versorgung
Vollzeit Kinderpfleger/in
-
Teilzeit
Praxisanleitung - Berufspädagogische Fortbildung für heil-, sozialpädagogische und therapeutische Mitarbeiter
Teilzeit Praxisanleitung für Pflegeberufe (Berufspädagogische Weiterbildung)
Teilzeit Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Erzieher/in
Vollzeit Teilzeit Betreuungskraft (§53b SGB XI)
Teilzeit Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung
Teilzeit Verantwortliche Pflegefachkraft (Basiskurs für PDL)
Teilzeit Begleitung von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung am Lebensende
Vollzeit Teilzeit Basiskurs Palliative Care
Teilzeit Basiskurs Palliative Care Pflegehilfe und soziale Betreuung
Vollzeit Basale Stimulation (Zertifiziertes Basisseminar)
Teilzeit Experte/in für Palliative Aromapflege
Teilzeit Vorbereitung auf die Externenprüfung zur/zum Kinderpfleger/in
Teilzeit Pflegedienstleitung (Aufbaukurs für Verantwortliche Pflegefachkräfte)
Vollzeit MH Kinaesthetics® - Grundkurs in der Pflege
Vollzeit MH Kinaesthetics® - Aufbaukurs für Berufe im Gesundheitswesen
Vollzeit Teilzeit Palliative Praxis - Wie Sie als Team Ihre Palliativversorgung voranbringen (Inhouse-Fortbildung)
Teilzeit Berufsbegleitend Leitungsqualifikation für Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Teilzeit Qualitätsmanagementbeauftragte/r und Interner Auditor im Sozial- und Gesundheitswesen
Vollzeit Pflegeassistent*in plus berufsbezogenem Deutschunterricht - Vorbereitung auf die Pflegeausbildung
Teilzeit Praxisanleitung in der Pflege (Ergänzungsqualifizierung für Mentor*innen)
Jetzt Informationsmaterial anfordern