Bildungseinrichtung
Hochschule Bochum
Kontakt
Gesundheitscampus 6-8
44801 Bochum
Ansprechpartner
Zentrale Studienberatung
Telefon: 0234 / 777 27 399
Unterrichtsart
Teilzeit Berufsbegleitend
Angebot
„Changemanager*in im Gesundheitswesen“
Dauer: 2 Monate
Kosten: 1.280€ pro Modul
Abschluss: Zertifikat „Changemanager*in im Gesundheitswesen
Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
Mitarbeiter*innen von Einrichtungen und freiberuflich tätige Fachkräfte im Gesundheitswesen
Psycholog*innen
Pädagog*innen
Kaufleute im Gesundheitswesen
Medizinisch-technische Angestellte
Beschreibung
Das Gesundheitswesen ist permanenten Veränderungen ausgesetzt, sowohl im Inneren der Einrichtung als auch durch äußere Einflüsse. Für Fach- und Führungskräfte kann es daher eine Herausforderung sein, diese Veränderungen zu begleiten. So können Kolleg*innen, Patient*innen oder Klient*innen plötzlich von Betroffenen zu Beteiligten im Veränderungsprozess werden. Als Changemanager*in im Gesundheitswesen lernen Sie, diese Prozesse sowohl persönlich als auch fachlich optimal durchzuführen. Neben der Umsetzung in Ihrem Arbeitsalltag können Sie ebenso die strategischen Anforderungen Ihrer Institution in Einklang bringen. Sie kennen unter anderem die multidimensionalen Ziele der Unternehmensführung im Gesundheitssektor und können Zielkonflikte in der Tiefe erkennen und benennen.
Lernziele
Ziel ist es Veränderungsprozesse erfolgreich zu planen und durchzuführen.
Das absolvierte Modul kann auf ein sich anschließendes Masterstudium „Management für Pflege- und Gesundheitsberufe“ angerechnet werden. Selbstverständlich können die Module auch einzeln abgelegt werden.
Nach Abschluss der drei Module erhalten Sie im Rahmen des Certificate of Advanced Studies (CAS) den nicht-akademischen Titel „Changemanager*in im Gesundheitswesen“ .
Google Maps
Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen
Bildungseinrichtung
Hochschule Bochum
Kontakt
Gesundheitscampus 6-8
44801 Bochum
Telefon
0234 / 777 27 399
Allgemeine Informationen
Portrait Unternehmen / Träger
Portrait Standort
Beschreibung
Lernen Sie Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der Studiengänge kennen, lassen Sie sich unsere professionell ausgestatteten Praxisräume zeigen. Erhalten Sie Einblick in die Inhalte des Studiums unserer Bachelor- und Master-Studiengänge und klären Sie offene Fragen. Für unseren Studieninformationstag haben wir ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Info-Ständen und vor allem natürlich unsere Guided Tours durch unsere Skills Labs geplant.
Weitere Infos finden Sie hier: (Link zu https://www.hs-gesundheit.de/studium/studieninfotag-23-januar-2025
Weitere Bildungsangebote
-
Teilzeit
Berufsbegleitend
Wundexpert*in ICW®
Teilzeit Berufsbegleitend "Praxisanleitung für Hebammen (gem. HebStPrV)
Teilzeit Berufsbegleitend "Kommunale Planung - Health in All Policies: Gesundheitsfördernde Stadtentwicklung durch kommunale Planung "
Teilzeit Berufsbegleitend Methodenkoffer für Gesundheitspädagog*innen in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Teilzeit Berufsbegleitend "Berufspädagogische Fortbildungsreihe für Praxisanleiter*innen "
Teilzeit Berufsbegleitend Demenzcoach*in
Teilzeit Berufsbegleitend " Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie Für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10®"
Teilzeit Berufsbegleitend „Changemanager*in im Gesundheitswesen“
Teilzeit Berufsbegleitend Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB0-3®
Teilzeit Berufsbegleitend Systemisch-lösungsorientierte Beratung im therapeutischen Handeln
Teilzeit Berufsbegleitend Wissenschaftliche Weiterbildung für Seh-Lotsende
Teilzeit Berufsbegleitend Trageberatung für Hebammen und Interessierte - Grundlagen und Besonderheiten zum gesunden Babytragen
Teilzeit Berufsbegleitend Neue Regularien in der Medizintechnik - Ein Auffrischungskurs für Berufserfahrene
Teilzeit Berufsbegleitend Digitale Partizipation in kommunaler Planung und Gesundheitsförderung: mehr und andere Menschen erreichen
-
Vollzeit
Ergotherapie (B. Sc.)
Vollzeit Logopädie (B. Sc.)
Vollzeit Physiotherapie (B. Sc.)
Vollzeit Hebammenwissenschaft (B. Sc.)
Vollzeit Pflege (primärqualifizierend) (B. Sc.)
Teilzeit Gesundheit und Sozialraum (B. A.)
Vollzeit Gesundheit und Diversity (B. A.)
Vollzeit Teilzeit Gesundheit und Diversity in der Arbeit (M. A.)
Jetzt Informationsmaterial anfordern
