Didaktik: Sterben, Tod und Trauer in der Schule

  • Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Bayreuth

    Kontakt

    Wilhelm-Pitz-Straße 1
    95448 Bayreuth

    Ansprechpartner

    Daniel Paduch
    Telefon: 0921 / 7 64 09 - 0

    Unterrichtsart

    Berufsbegleitend Online


    Dauer 8 Unterrichtsstunden
    Kosten 195 EUR, inkl. Lizenzgebühr

    Teilnahmevoraussetzungen

    Koordinator/innen in Hospizvereinen, Ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter/innen, Pädagogische Fachkräfte, Lehrer/innen, Schulsozialarbeiter/innen, Interessierte in Lehrberufen

    Beschreibung

    Der Umgang mit Verlusterfahrungen zählt zu den Kernkompetenzen des Lebens, auch bereits bei Kindern und Jugendlichen. Für Kinder im Grundschulalter gibt es unter dem Titel ,,Hospiz macht Schule bewährte Schulungskonzepte. Bei Jugendlichen in weiterführenden Schulen klafft eine didaktische Lücke. Sie sind beruflich oder ehrenamtlich in der Hospiz -und Trauerarbeit tätig oder Lehrer/in in Mittelschulen, Realschulen oder Gymnasien? Das eintägige Projekt ,,A never-ending story - Sterben, Tod und Trauer” vermittelt ein praxiserprobtes didaktisches Konzept, wie Sie in Gruppen oder Klassen mit Jugendlichen existentiellen Themen einen Raum geben können.Durch eine unverkrampfte und authentische Beschäftigung mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer werden der schulische Bildungsauftrag von Sinnfindung und Persönlichkeitswerdung ernstgenommen. Im Grundschulbereich hat sich gezeigt, dass diese Schulprojekte ein Mehrgewinn nicht nur für die Kinder sind, sondern auch den hospizlichen Gedanken in die Öffentlichkeit tragen.”

  • Youtube Video

    Aus Datenschutzgründen wird das Video erst von den Youtube-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Bayreuth

    Kontakt

    Wilhelm-Pitz-Straße 1
    95448 Bayreuth

    Telefon

    0921 / 76 409 - 0


    Portrait Standort

    Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen Bildungssystem.

     

    Für mehr Fachkräfte

    Im Sozial- und Gesundheitsbereich gibt es einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Deshalb bauen wir unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur stetig aus. Gegenwärtig beschäftigt die GGSD über 650 Mitarbeiter*innen. Wir betreiben aktuell 42 staatlich anerkannte Schulen, von denen 39 staatlich anerkannt sind. Dazu gehören 27 Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien. Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayreuth sowie die Fachschulen für Grundschulkindbetreuung in München und Nürnberg durchlaufen derzeit noch den staatlichen Anerkennungsprozess.

     

    Qualifizierungen für die Praxis

    Acht Standorte verfügen zudem über ein Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW). Viele der Angebote unserer SFWs werden als Inhouse Schulungen angeboten und finden direkt in den Einrichtungen statt. 

    Ein besonderes Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist spezialisiert auf Palliative Care und entwickelt umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung. Mit besonderem Engagement unterstützt sie Mitarbeiter*innen in Pflegeheimen und Sozialstationen. 

    Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele unserer beruflichen Bildungsangebote sind durch die Arbeitsagentur förderbar (AZAV).

     

    15 Standorte

    Neben der Hauptverwaltung in Nürnberg Johannis und dem Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser ist die GGSD an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach, Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.

     

    Für Standort-übergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:

     

    Telefon: 0911 / 3 77 34 – 0

    E-Mail: info[at]ggsd.de 

     

    Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr

     

    Beschreibung

    Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im
    Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten
    vertreten. Unser Angebot reicht von der beruflichen Erstausbildung über Fort- und
    Weiterbildungen bis hin zum Hochschulstudium. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung
    Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen
    Bildungssystem. Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele
    unserer Bildungsangebote sind durch die Agentur für Arbeit (AZAV) förderbar.

    Mehr Fachkräfte für den Sozial- und Gesundheitsbereich 
    Der Bedarf an Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen steigt stetig. Daher erweitern
    wir kontinuierlich unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur. Aktuell beschäftigt die
    GGSD über 630 Mitarbeiter*innen und betreibt 42 staatlich anerkannte Schulen, darunter 27
    Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien.

    Vielfältige Qualifizierungsangebote 
    An acht GGSD-Standorten bieten wir Seminare für Fort- und Weiterbildung (SFW) an. Viele
    dieser Angebote werden als Inhouse-Schulungen direkt in den Einrichtungen durchgeführt.
    Ein weiteres Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist auf
    Palliative Care spezialisiert und entwickelt umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
    sowie Konzepte zur Organisationsentwicklung.


    Unsere 15 Standorte:
    Die GGSD ist an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach,
    Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Nürnberg,
    Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.


    Für standortübergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:
    Tel.: 0911 / 3 77 34 – 0
    Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr
    E-Mail: info@ggsd.de

     


Weitere Bildungsangebote

  • Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung

    Berufsbegleitend Fernunterricht Online
    Mehr erfahren
  • Praxisanleitung - Berufspädagogische Fortbildung für heil-, sozialpädagogische und therapeutische Mitarbeiter

    Teilzeit
    Mehr erfahren
  • Vorbereitung auf die Externenprüfung zur/zum Kinderpfleger/in

    Teilzeit
    Mehr erfahren
  • Pflegedienstleitung (Aufbaukurs für Verantwortliche Pflegefachkräfte)

    Vollzeit Berufsbegleitend
    Mehr erfahren
  • Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung

    Berufsbegleitend Fernunterricht Online
    Mehr erfahren

    Google Maps

    Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

    Ihre Nachricht wurde versandt!

    Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

    Ein Fehler ist aufgetreten:

    * Pflichtfelder
    * Pflichtfelder
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.