Pflegeassistenzkraft im Online-Selbstlernformat

  • Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales

    Kontakt

    Salzstraße 3
    87435 Kempten (Allgäu)

    Ansprechpartner

    Sibylle Herczegh
    Telefon: 0831 / 154 33

    Unterrichtsart

    Online


    Dauer 200 Unterrichtsstunden, die Zeit können Sie sich frei einteilen.
    Kosten 2000 EUR

    Fördermöglichkeiten

    Träger können für diese Online-Weiterbildung Zuschüsse über das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) beantragen:

    * Vereinbarkeit von Pflege, Familie und Beruf (§ 8 Abs. 7 SGB XI)

    * Maßnahmen zur Digitalisierung (§ 8 Abs. 8 SGB XI)

    Je nach Bundesland ste

    Beschreibung

    Mit unserem Online‑Selbstlernkurs qualifizieren Sie sich für den Einstieg in die Pflege – ohne Vorkenntnisse und unabhängig von Schul- oder Berufsabschluss. Sie erwerben pflegerisches Basiswissen für die Tätigkeit als Pflegeassistenzkraft auf Qualitätsniveau 2 (QN2) nach § 113c Absatz 1 SGB XI und unterstützen Pflegefachkräfte, insbesondere in stationären Pflegeeinrichtungen. Sie lernen praxisnah anhand typischer Handlungssituationen aus dem Pflegealltag und stärken Ihre Fähigkeit, pflegerische Aufgaben fachgerecht auszuführen sowie Ihr berufliches Handeln systematisch zu reflektieren.

    Wichtig: Der Kurs ist eine Weiterbildung mit Zertifikat und keine staatlich anerkannte Berufsausbildung. Die Voraussetzungen für eine QN2‑Einstufung können je nach Arbeitgeber variieren (z. B. zusätzlicher Nachweis angeleiteter Tätigkeit). Bitte klären Sie die konkreten Anforderungen vorab in Ihrem Betrieb. Gerne unterstützen wir Sie dabei – sprechen Sie uns an.

    An wen richtet sich die Weiterbildung?

    * Pflegehilfs- / Assistenzkräfte ohne Ausbildung zur Basisschulung

    * Nicht qualifizierte Beschäftigte, die in die Pflege einsteigen möchten

    * Pflegefachhelfer/innen zur Auffrischung / Vertiefung

    * Neue Mitarbeitende zur Unterstützung des Einarbeitungsprozess

    Wo findet die Weiterbildung statt?

    * Online-Kurs im Selbstlernformat: Dadurch können Sie den Kurs an jedem Ort und zu jeder Zeit absolvieren – solange Sie einen Internetzugang haben.

    * Sie können dabei Ihr Tempo selbst bestimmen: Wenn Sie etwas nicht verstehen, können Sie die Lektionen wiederholen. Dank der Vorlesefunktion können Sie die Texte auch anhören – besonders wertvoll für Teilnehmende, die nicht Deutsch als Muttersprache haben.

  • Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales

    Kontakt

    Salzstraße 3
    87435 Kempten (Allgäu)

    Telefon

    0831 / 154 33


    Portrait Standort

    Die Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe am GGSD - Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales in Kempten bieten seit 2003 neben der Ausbildung zum Altenpfleger auch die Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Altenpflege).

    Das Seminar für Fort- und Weiterbildung bietet seit nunmehr über 20 Jahren Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte in der Pflege an - z.B. „Leitende Pflegefachkraft". Darüber hinaus führen wir innerbetriebliche Schulungen durch.

    Unsere Schule

    Die Schulräume befinden sich zentrumsnah in der Nähe des Busbahnhofs. Neben den hellen, freundlichen Klassenzimmern verfügt die Schule über einen Pflegeübungsraum und einen EDV-Raum mit Internetzugang.

    Das Lehrerteam

    Unsere qualifizierten Lehrkräfte mit einschlägigen Grundausbildungen, Lehrerausbildungen und einer Vielzahl an Zusatzqualifikationen bringen sich entsprechend ihrer jeweiligen beruflichen Schwerpunkte in die Ausbildung ein.

    Die Arbeit im Team ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir verstehen Lernen als partnerschaftliches Miteinander von Lehrkräften und Schülern.

    Besondere Angebote

    Besondere Lernangebote innerhalb der schulischen Grundausbildung sind diverse Themenwochen (z.B. „Salutogenese" und „Gewalt") sowie Praxisprojekte in den Einrichtungen der Altenhilfe. Durch diese besondere Verknüpfung von Theorie und Praxis wird eine Vertiefung der Lerninhalte ermöglicht. Dies motiviert die Schülerinnen und Schüler für weitere Umsetzungen in der eigenen Praxisstelle. Besondere Highlights stellen immer wieder Exkursionen in innovative Einrichtungen dar.

    Unser stabiles und dynamisches Lehrerteam engagiert sich sehr für die kontinuierliche Entwicklung des Ausbildungsprozesses. Dabei verstehen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler als Begleiter und Berater, auch über den Ausbildungsabschluss hinaus.

    Mit unseren Kooperationspartnern in der Praxis gestalten wir die Ausbildung offen und wertschätzend und meistern gemeinsam Hürden.

    Beschreibung

    Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen Bildungssystem.

     

    Für mehr Fachkräfte

    Im Sozial- und Gesundheitsbereich gibt es einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Deshalb bauen wir unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur stetig aus. Gegenwärtig beschäftigt die GGSD über 650 Mitarbeiter*innen. Wir betreiben aktuell 42 staatlich anerkannte Schulen, von denen 39 staatlich anerkannt sind. Dazu gehören 27 Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien. Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayreuth sowie die Fachschulen für Grundschulkindbetreuung in München und Nürnberg durchlaufen derzeit noch den staatlichen Anerkennungsprozess.

     

    Qualifizierungen für die Praxis

    Acht Standorte verfügen zudem über ein Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW). Viele der Angebote unserer SFWs werden als Inhouse Schulungen angeboten und finden direkt in den Einrichtungen statt. 

    Ein besonderes Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist spezialisiert auf Palliative Care und entwickelt umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung. Mit besonderem Engagement unterstützt sie Mitarbeiter*innen in Pflegeheimen und Sozialstationen. 

    Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele unserer beruflichen Bildungsangebote sind durch die Arbeitsagentur förderbar (AZAV).

     

    15 Standorte

    Neben der Hauptverwaltung in Nürnberg Johannis und dem Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser ist die GGSD an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach, Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.

     

    Für Standort-übergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:

     

    Telefon: 0911 / 3 77 34 – 0

    E-Mail: info[at]ggsd.de 

     

    Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr

     


Weitere Bildungsangebote

  • Basiskurs Palliative Care Pflegehilfe und soziale Betreuung

    Teilzeit
    Mehr erfahren
  • Palliative Praxis - Wie Sie als Team Ihre Palliativversorgung voranbringen (Inhouse-Fortbildung)

    Vollzeit Teilzeit
    Mehr erfahren
  • Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung

    Berufsbegleitend Fernunterricht Online
    Mehr erfahren
  • Pflegedienstleitung (Aufbaukurs für Verantwortliche Pflegefachkräfte) Onlinekurs

    Vollzeit Berufsbegleitend Online
    Mehr erfahren

    Google Maps

    Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

    Ihre Nachricht wurde versandt!

    Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

    Ein Fehler ist aufgetreten:

    * Pflichtfelder
    * Pflichtfelder
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.