Bildungseinrichtung

Heimerer Akademie GmbH

Kontakt
Bayerstraße 73
80335 München

Telefon: 0341 / 99 15 220

Unterrichtsart

Teilzeit Berufsbegleitend

Angebot

Grundkurs - Einführung in Theorie und Praxis des Ganzheitlichen Gedächtnistrainings

Dauer: 40 UE

Kosten: 560,00 EUR

Teilnahmevoraussetzungen

Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, Sozialpädagogen, Lehrer, Erzieher, Pflegefachkräfte, Betreuungsassistenten und weitere Interessenten auf Anfrage

Beschreibung

Das Thema Gedächtnistraining gewinnt in Zeiten zunehmender Anforderungen an die geistige Leistungsfähigkeit und steigender Zahlen von Demenzerkrankungen immer mehr an Bedeutung. Gedächtnistraining nach dem ganzheitlichen Konzept des Bundesverbandes versteht sich seit jeher als Prophylaxe und Vorsorge gegen geistigen Abbau. Es beschränkt sich dabei nicht auf Übungen für einzelne kognitive Fähigkeiten, sondern bezieht alle Sinne und beide Gehirnhälften ein und integriert Bewegung und Entspannung. Da das Ganzheitliche Gedächtnistraining in der Regel als präventive Maßnahme in der Gruppe stattfindet, kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz, der für viele Teilnehmende von zentraler Bedeutung ist. Ein großer Teil der Übungen lässt sich entsprechend angepasst auch gut in der therapeutischen Einzelarbeit einsetzen. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es, einen über die rein kognitive Ebene hinausgehenden Zugang zu den Teilnehmenden zu finden. Einbezogen wird der ganze Mensch, nicht nur einzelne Funktionen des Gehirns. Nachweislich verbessert es die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns und beeinflusst Lernfähigkeit und Aufnahmebereitschaft deutlich positiv, was zu einer höheren geistigen Effizienz führt. Die Aktivierung des gesamten Organismus hebt nicht nur das geistige, sondern auch das körperliche Wohlbefinden. Durch die bedarfsgerechte und gezielte Förderung verschiedener geistiger Kompetenzen nach dem ganzheitlichen Konzept wird das ganzheitliche Gedächtnistraining von Menschen jeglichen Alters sowie in jeder Lebensphase geschätzt. Es eignet sich nicht nur für Senioren, sondern ist auch für Kinder, Jugendliche und Berufstätige interessant. Schulkinder erfahren zudem, wie sie erfolgreich Lernstrategien einsetzen können. Mit dem Grundkurs startet die dreiteilige Ausbildung. Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Bundesverband Gedächtnistraining e. V. statt.

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

22161

Downloads zum Öffnen anklicken

Bildungseinrichtung

Heimerer Akademie GmbH

Kontakt

Bayerstraße 73
80335 München

Telefon

0341 / 99 15 220

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Youtube Video

Aus Datenschutzgründen wird das Video erst von den Youtube-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

Portrait Standort

München – Heimerer Akademie GmbH

Anschrift

Heimerer Akademie GmbH
Bayerstraße 73
80335 München

Tel: 0341 991522-0, Fax -98
akademie@heimerer.de

Hinweis: In den Pausen bieten wir Ihnen kostenlose Heiß- und Kaltgetränke.

Anfahrt

Die Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Hauptbahnhof und ist von dort in
ca. 5 Gehminuten bzw. mit der Tram 18 (Richtung Gondrellplatz) oder 19 (Richtung Pasing)
gut zu erreichen – nur eine Station. Der Eingang befindet sich im Rückgebäude der Bayerstraße 73.

Informationen zu Park & Ride finden Sie unter www.parkundride.de

Für Autofahrer sind keine Parkmöglichkeiten an der Schule vorhanden. Parkbuchten befinden sich an der Bayerstraße (max. Parkdauer 2 Std).

Beschreibung

Herzlich willkommen bei der Heimerer Akademie!

Heimerer ist seit über 40 Jahren der kompetente Partner in Sachen Bildung. Neben der Ausbildung an unseren Berufsfachschulen liegt ein weiter Fokus auf der beruflichen Fort- und Weiterbildung der Pflegeberufe. Denn nach einer ersten Berufsqualifikation kann heute die berufliche Bildung nicht zu Ende sein. Wir sind vielmehr ständig gefordert, unser Wissen an die Veränderungen anzupassen und es weiterzuentwickeln. Unsere Themen sind das richtige Angebot dafür.

Kompetente Dozierende, innovative Lehr- und Lernmethoden und Zeit – das sind die Rezepte, mit welchen wir Sie oder Ihre Mitarbeitenden auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen in Pflege und Betreuung vorbereiten. Neben fachlichen Themen und Aspekten, die wir Ihnen näherbringen, achten wir darauf, dass Sie auch an Ihren kommunikativen, sozialen und methodischen Kompetenzen feilen können. Diese Fertigkeiten spielen im modernen Berufsleben eine herausragende Rolle. Getreu nach dem Motto „Gemeinsam Zukunft bilden.“

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Deutsches Pflegeportal