Bildungseinrichtung

Lotte-Lemke-Bildungswerk (Träger: Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V.)

Kontakt
Wiesenstraße 55
45770 Marl

Ansprechpartner
Ursula Burke
Telefon: 02365 / 938 - 40

Unterrichtsart

Vollzeit

Angebot

Qualifizierung "Praxisanleitung in der Pflege"

Georg Oligmueller

Dauer: 10 Lehrgangseinheiten / 300 Stunden

Kosten: 2.800 €

Abschluss: Zertifikat

Teilnahmevoraussetzungen

Ausbildung als Altenpfleger*in oder Gesundheits- und Krankenpfleger*in mit staatlich anerkanntem Abschluss.

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten Land NRW

Beschreibung

Der Praxisanleitung wird im Rahmen der Ausbildung nach dem Pflegeberufe-Reformgesetz ein höherer Stellenwert als bisher zugemessen. Zum einen haben sich die Anforderungen an die Qualifizierung von Praxisanleiter*innen erhöht: "Die Befähigung zur Praxisanleiterin oder zum Praxisanleiter ist durch eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden und kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen." (§ 4 Abs. 3 PflAPrV) Dies bedeutet, dass Praxisanleiter*innen nach Abschluss ihrer Zusatzqualifikation gefordert sind, sich jährlich weiterzubilden - entsprechende Angebote finden Sie in unserem Fortbildungsprogramm.

Zum anderen muss vom Träger der praktischen Ausbildung sichergestellt werden, dass die Praxisanleitung im Umfang von mindestens zehn Prozent der praktischen Ausbildungszeit eines Einsatzes stattfindet (§ 4 Abs. 1 PflAPrV): "Aufgabe der Praxisanleitung ist es, die Auszubildenden schrittweise an die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann heranzuführen, zum Führen des Ausbildungsnachweises nach § 3 Absatz 5 anzuhalten und die Verbindung mit der Pflegeschule zu halten." (§ 4 Abs. 3 PflAPrV)

Die komplexen Aufgaben der Praxis erfordern einen gezielten Theorie-Praxis-Transfer. Dieser kann durch eine gut geplante Anleitung erleichtert werden. Eine qualifiziert ausgeführte Praxisanleitung leistet einen unabdingbaren Beitrag zur Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften; sie erleichtert diesen den Einstieg in den Beruf und in die Einrichtung.

Diese berufspädagogische Zusatzqualifikation umfasst insgesamt 300 Unterrichtsstunden entsprechend den Anforderungen nach § 4 Abs.3 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung - PflAPrV). Sie umfasst sieben Module aufgeteilt auf 10 Lehrgangseinheiten und beinhaltet Präsenzphasen, Praxisaufgaben und Selbststudienzeiten.

Die erfolgreiche Teilnahme an den einzelnen Lehrgangseinheiten wird bescheinigt.

Die geforderten Prüfungen werden in der Regel im Rahmen der letzten Lehrgangseinheiten absolviert.

Die erfolgreiche Teilnahme an der Zusatzqualifikation und das Bestehen der geforderten Prüfungsleistungen führen zur Erteilung des Zertifikates "Praxisanleitung in der Pflege".

Lernziele

In dieser Qualifikation werden die notwendigen berufspädagogischen Kenntnisse für die Tätigkeit als Praxisanleiter*in vermittelt und gemeinsam Konzepte zur gezielten Anleitung entwickelt. Die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung und das Bestehen der geforderten Prüfungsleistungen führen zur Erteilung des Zertifikates "Praxisanleitung in der Pflege".

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

12045

Downloads zum Öffnen anklicken

Bildungseinrichtung

Lotte-Lemke-Bildungswerk (Träger: Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V.)

Kontakt

Wiesenstraße 55
45770 Marl

Telefon

02365 / 938 - 40

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

© Fotowerk - stock.adobe.com

Portrait Standort

Beschreibung

Das Lotte-Lemke-Bildungswerk ist das Weiterbildungszentrum der Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V. Es befindet sich im traditionsreichen Lucy-Romberg-Haus in Marl, wo 1953 die erste Altenpflegeschule Deutschlands gegründet wurde.

Das Lotte-Lemke-Bildungswerk plant seit 1984 Bildungsangebote in den Bereichen Altenhilfe und Gesundheitswesen, Kinder-Jugend-Familie, Eingliederungshilfe und Ehrenamt. Es gehört zu den größten Bildungsanbietern in Bereich Altenpflege und ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannte Bildungseinrichtung.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag 08.00 Uhr bis 14.30 Uhr; Freitag 08:30 bis 13:00 Uhr

Trägerschaft

Lotte-Lemke-Bildungswerk (Träger: Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V.)

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Newsletter abonnieren

Deutsches Pflegeportal - Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Pflegeportal-Newsletter!

Du bekommst von uns Infos rund um deinen Beruf, Jobangebote und Karrieretipps.

Gib einfach deine Email-Adresse ein und schicke deine Anmeldung ab. Klicke im Anschluss bitte auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail.

* Pflichtfelder

Mit dem Absenden dieser E-Mail bestätigst du, die Datenschutzerklärung akzeptiert zu haben. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Deutsches Pflegeportal