Bildungseinrichtung

GGSD Bildungszentrum Bayreuth

Kontakt
Wilhelm-Pitz-Straße 1
95448 Bayreuth

Ansprechpartner
Daniel Paduch
Telefon: 0921 / 7 64 09 - 0

Unterrichtsart

Vollzeit

Angebot

Ergotherapeut/in

Dauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre und umfasst 2.700 Stunden (2 Jahre) theoretischen und fachpraktischen Unterricht an unserer Berufsfachschule für Ergotherapie und 1.700 Stunden (1 Jahr) praktische Ausbildung.

Kosten: Die Ausbildung ist schulgeldfrei. Es wird Materialgeld (30 EUR monatlich) berechnet.Es wird eine Aufnahme- und Prüfungsgebühr (einmalig) berechnet.

Teilnahmevoraussetzungen

Möglichkeit 1: - Gesundheitliche und persönliche Eignung- mittlerer Schulabschluss- möglichst praktische Vorerfahrung (z.B. einschlägige Berufserfahrung, Vorpraktikum, freiwilliges soziales Jahr, Zivildienst) Möglichkeit 2: - gesundheitliche und persönliche Eignung- Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss)- erfolgreich abgeschlossene mind. 2-jährige Berufsausbildung- möglichst praktische Vorerfahrung (z.B. einschlägige Berufserfahrung, Vorpraktikum, freiwilliges soziales Jahr, Zivildienst)

Fördermöglichkeiten

o Die Ausbildung ist nach AZAV zertifiziert (Bildungsgutschein).o Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Förderung über BAföG.

Beschreibung

Die 3-jährige schulische Ausbildung zum/r Ergotherapeut/in eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven. In der Ergotherapie wird mit Menschen aller Altersstufen gearbeitet, deren selbstständige Lebensführung durch eine Krankheit oder Behinderung eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht ist.In der Therapie werden gezielt Aktivitäten ausgewählt und an die Bedürfnisse der Patient*innen angepasst. Die Aktivitäten werden unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes trainiert.

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

8017

Wir erwarten Dich

Bildungseinrichtung

GGSD Bildungszentrum Bayreuth

Kontakt

Wilhelm-Pitz-Straße 1
95448 Bayreuth

Telefon

0921 / 76 409 - 0

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Youtube Video

Aus Datenschutzgründen wird das Video erst von den Youtube-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

Portrait Standort

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen Bildungssystem.

 

Für mehr Fachkräfte

Im Sozial- und Gesundheitsbereich gibt es einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Deshalb bauen wir unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur stetig aus. Gegenwärtig beschäftigt die GGSD über 650 Mitarbeiter*innen. Wir betreiben aktuell 42 staatlich anerkannte Schulen, von denen 39 staatlich anerkannt sind. Dazu gehören 27 Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien. Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayreuth sowie die Fachschulen für Grundschulkindbetreuung in München und Nürnberg durchlaufen derzeit noch den staatlichen Anerkennungsprozess.

 

Qualifizierungen für die Praxis

Acht Standorte verfügen zudem über ein Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW). Viele der Angebote unserer SFWs werden als Inhouse Schulungen angeboten und finden direkt in den Einrichtungen statt. 

Ein besonderes Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist spezialisiert auf Palliative Care und entwickelt umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung. Mit besonderem Engagement unterstützt sie Mitarbeiter*innen in Pflegeheimen und Sozialstationen. 

Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele unserer beruflichen Bildungsangebote sind durch die Arbeitsagentur förderbar (AZAV).

 

15 Standorte

Neben der Hauptverwaltung in Nürnberg Johannis und dem Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser ist die GGSD an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach, Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.

 

Für Standort-übergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Telefon: 0911 / 3 77 34 – 0

E-Mail: info[at]ggsd.de 

 

Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr

 

Beschreibung

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im
Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten
vertreten. Unser Angebot reicht von der beruflichen Erstausbildung über Fort- und
Weiterbildungen bis hin zum Hochschulstudium. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung
Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen
Bildungssystem. Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele
unserer Bildungsangebote sind durch die Agentur für Arbeit (AZAV) förderbar.

Mehr Fachkräfte für den Sozial- und Gesundheitsbereich 
Der Bedarf an Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen steigt stetig. Daher erweitern
wir kontinuierlich unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur. Aktuell beschäftigt die
GGSD über 630 Mitarbeiter*innen und betreibt 42 staatlich anerkannte Schulen, darunter 27
Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien.

Vielfältige Qualifizierungsangebote 
An acht GGSD-Standorten bieten wir Seminare für Fort- und Weiterbildung (SFW) an. Viele
dieser Angebote werden als Inhouse-Schulungen direkt in den Einrichtungen durchgeführt.
Ein weiteres Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist auf
Palliative Care spezialisiert und entwickelt umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
sowie Konzepte zur Organisationsentwicklung.


Unsere 15 Standorte:
Die GGSD ist an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach,
Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Nürnberg,
Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.


Für standortübergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tel.: 0911 / 3 77 34 – 0
Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr
E-Mail: info@ggsd.de

 

Weitere Bildungsangebote

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Deutsches Pflegeportal