Bildungseinrichtung

Diakonisches Institut für Soziale Berufe

Kontakt
Federnseestraße 4
72764 Reutlingen

Ansprechpartner
Brigitte Saß
Telefon: 07121 / 51 48 933

Unterrichtsart

Vollzeit

Angebot

Fachwirt/in für Organisation und Führung

Dauer: 800 Stunden

Kosten: 2880,– €

Teilnahmevoraussetzungen

Personen mit einem einschlägigen Berufsabschluss

  • als Fachkraft im sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Bereich
  • als weiterqualifizierte hauswirtschaftliche Fachkraft
  • als Fachkraft in einem Beruf des Gesundheitswesens
  • als Fachkraft in einen kaufmännischen Beruf
  • in der öffentlichen Verwaltung mit einem staatlich anerkannten Abschluss.

Eine mindestens zweijährige einschlägige Berufstätigkeit, die hauptberuflich
ausgeübt wurde. Das zweite Jahr Berufstätigkeit kann während des ersten
Jahres der FOF anerkannt werden. Bewerber mit Fachhochschulreife oder

Hochschulreife müssen eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen.

Fördermöglichkeiten

Eine staatliche Förderung für Bewerber/innen mit Fachschulabschluss ist über
das „Meister Bafög“ möglich. Weitere Infos: www.meister-bafoeg.info

Beschreibung

Als staatlich anerkannte Fachschule für Organisation und Führung (FOF) qualifizieren wir seit 2002
Personen im Sozialbereich für die vielfältigen Herausforderungen auf der mittleren Leitungsebene.
Im Oktober 2023 beginnt in Reutlingen ein weiterer Durchgang der zweijährigen Weiterbildung.

Mit dem berufsbegleitenden Angebot sprechen wir Fach- und Führungskräfte – nicht nur aus sozi-
alpädagogischen und -pflegerischen Tätigkeitsfeldern der Eingliederungshilfe und Sozialpsychiatrie sondern auch aus den vielfältigen Bereichen der Jugend- u. Altenhilfe sowie der sozialen Arbeit
insgesamt an.

Eine Erweiterung insbesondere der Fach- und Methodenkompetenz findet in den Bereichen Orga-
nisation, Führung, Betriebswirtschaft, Recht, Personalentwicklung, Kommunikation und Supervision statt, außerdem in einem breiten Angebot jeweils berufsfeldspezifischer Themenbereiche.

Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, unsere Teilnehmer/innen auch in ihrer persönlichen Ent-
wicklung sowie dem Ausbau ihrer sozialen Kompetenzen zu begleiten.

Für die Erlangung des staatlich anerkannten Abschlusses sind im Laufe der zwei Jahre verschie-
dene Leistungsnachweise (Klausuren, Präsentationen, Haus- und Projektarbeiten, Reflexionen und eine Facharbeit) zu erbringen. Die Weiterbildung schließt mit einer staatlichen Abschlussprüfung (Schriftliche Facharbeit mit Kolloquium und 2 mündliche Prüfungen) und der staatlichen Anerkennung ab.

Lernziele

Inhalte der Weiterbildung

Organisation und Führung

  • Organisation und Rahmenbedingungen von sozialen Systemen
  • Führungs- und Leitungskompetenz im Lichte unterschiedlicher Managementkonzeptionen
  • Personalentwicklung/Wissensmanagement
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Präsentation/Moderation
  • Teamentwicklung und Konfliktmanagement
  • Öffentlichkeitsarbeit/Corporate Identity

Wirtschaft und Recht

  • Wirtschaft und Markt
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Finanzierung/Controlling/Bilanzen
  • Marketing/Existenzgründung
  • Organisation und Verwaltung
  • Verwaltungs-, Arbeits- und Sozialrecht

Profilbereich

  • Professionelles Selbst- und Rollenverständnis
  • Moderne Konzeptionen in der Behindertenhilfe, Sozialpsychiatrie, Altenhilfe
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in sozialen Einrichtungen
  • Wirtschaftlichkeit in sozialen Organisationen
  • Bildungsmanagement
  • Berufsspezifische „Laufbahnentwicklung“
  • Interventionsstrategien und Beratungsansätze
  • Gesprächs- und Verhandlungsführung

Berufs- und Arbeitspädagogik

  • Präsentation/Moderation
  • Beratung/Supervision/Coaching
  • Teamentwicklung und Konfliktmanagement
  • Selbst- und Zeitmanagement, Psychohygiene
  • Lernen und Motivation
  • Praxisanleitung/Mentoring
  • Beurteilung und Bewertung

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

19817

Bildungseinrichtung

Diakonisches Institut für Soziale Berufe

Kontakt

Federnseestraße 4
72764 Reutlingen

Telefon

07121 / 51 48 932

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

© Fotowerk - stock.adobe.com

Portrait Standort

Fort- und Weiterbildung am Diakonischen Institut für Soziale Berufe Bildung ist unsere Leidenschaft! 

Wir, das Diakonische Institut für soziale Berufe, sehen es als unsere Aufgabe an, Mitarbeitende in Pflege, Eingliederungshilfe, Sozialpsychiatrie und den Gesundheitsfachberufen Ergotherapie und Physiotherapie fort- und weiterzubilden. 

Dabei greifen wir auf eine langjährige Erfahrung in der  Fort und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitswesen zurück.

An unseren Standorten Dornstadt, Stuttgart und Reutlingen bieten wir Ihnen jährlich eine Vielzahl von Kursen an. 

Wir möchten, dass Sie beruflich „am Ball“ bleiben. Darum entwickeln wir unsere Angebote stetig weiter und passen sie an die aktuellsten Erfordernisse der Berufsfelder an. Unsere Dozenten sind qualifiziert, praxisnah, und erfahren. 

Wir legen Wert auf eine offene, wertschätzende und konstruktive Lernatmosphäre  und bieten Ihnen eine Kombination von fundierter Theorie und großer Praxisorientierung. 

Sie sollen sich bei uns wohlfühlen und in fachlicher wie menschlicher Hinsicht profitieren. Die Kursräume an unseren Standorten sind hell, freundlich und modern ausgestattet. 

Wir freuen uns darauf, Sie in einem unserer Kurse kennen zu lernen!    

Beschreibung

Weitere Bildungsangebote

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Newsletter abonnieren

Deutsches Pflegeportal - Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem monatlichen Pflegeportal-Newsletter!

Du bekommst von uns Infos rund um deinen Beruf, Jobangebote und Karrieretipps.

Gib einfach deine Email-Adresse ein und schicke deine Anmeldung ab. Klicke im Anschluss bitte auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail.

* Pflichtfelder

Mit dem Absenden dieser E-Mail bestätigst du, die Datenschutzerklärung akzeptiert zu haben. Natürlich kannst du den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Deutsches Pflegeportal