Bildungseinrichtung

GGSD Bildungszentrum Rosenheim

Kontakt
Salinstraße 34
83022 Rosenheim

Ansprechpartner
Kerstin Harrasser
Telefon: 08031 / 356 15 - 0

Unterrichtsart

Vollzeit Berufsbegleitend Online

Angebot

Verantwortliche Pflegefachkraft (Basiskurs für PDL)

Dauer: 12 Monate (460 Unterrichtsstunden und 40 Stunden Praktikum)

Kosten: 4.050 EUR

Abschluss: Nach regelmäßiger Teilnahme und erfolgreichem Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung erhalten Sie ein Zeugnis und eine Urkunde mit der Weiterbildungsbezeichnung ,,Verantwortliche Pflegefachkraft". Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns zur

Teilnahmevoraussetzungen

Die Weiterbildung richtet sich an:

- Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger*innen

- Pflegefachfrau/Pflegefachmann

- Altenpfleger*innen

- Heilerziehungspfleger*innen

Beschreibung

Gemäß der Ausführungsverordnung des Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG) und den Vorgaben nach § 71 Abs. 3 Satz 4, SGB XI

Die Förderung der Lebensqualität von pflegebedürftigen Menschen und der wirtschaftliche Erfolg von Pflegeeinrichtungen sind in hohem Maße abhängig von ihren Leitungskräften. Als verantwortliche Pflegefachkraft steuern Sie an verantwortlicher Stelle die Qualität und Effizienz der Pflege und Betreuung von älteren Menschen. Sie unterstützen die Entwicklung der Mitarbeitenden in multiprofessionellen Teams und beeinflussen entscheidend das Betriebsklima. Die Basisweiterbildung soll das dem aktuellen Stand entsprechende fachliche Wissen hierzu vermitteln.

Sie lernen unter anderem:

- Grundlagen der pflegerischen Leitung in Einrichtungen und Diensten der Pflege

- Qualitätsanforderungen der Prüfinstanzen zu erfüllen, Ressourcen effizient einzusetzen,

- gesetzliche Vorgaben bei Entscheidungen zu berücksichtigen und einzuhalten,

- erfolgreich im Team zu kommunizieren,

- Veränderungen professionell durchzuführen

Google Maps

Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

20780

Wir erwarten Dich

Bildungseinrichtung

GGSD Bildungszentrum Rosenheim

Kontakt

Salinstraße 34
83022 Rosenheim

Telefon

0800 / 10 20 580

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

Portrait Standort

Das GGSD Bildungszentrum Rosenheim ist seit Jahrzenten eine zentrale Anlaufstelle für die Pflege und den Erzieher-Beruf. Als bewährter schulischer Kooperationspartner sozialer und pflegerischer Einrichtungen bereichert es die Bildungslandschaft und stärkt das berufliche Kompetenznetzwerk in der Region. Zum Schuljahreswechsel 2022/23 zogen die GGSD Berufsfachschulen für Pflege und Pflegefachhilfe und die GGSD Fachakademie für Sozialpädagogik sowie das Seminar für Fort- und Weiterbildung um. Am neuen Standort auf dem ehemaligen Kathrein Areal ist eine für Stadt und Landkreis zentrale Anlaufstelle für soziale und pflegerische Berufe entstanden.

Für berufsbegleitende Qualifizierungen nach den Ausbildungen hält das Seminar für Fort- und Weiterbildung umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Pädagogik (in Planung) und Pflege bereit, die auch als Inhouse Schulungen gebucht werden können. Die zur GGSD gehörende Hospiz Akademie ist auf Palliative Care und Hospizkultur spezialisiert und vermittelt ihr Wissen bayernweit – meist im Rahmen von Inhouse Schulungen und Seminaren direkt in Pflegeeinrichtungen vor Ort. Ergänzend besteht die Möglichkeit, auch ohne Abitur ausbildungsbegleitend an unseren GGSD Studienzentren der Hamburger Fern-Hochschule in München und Nürnberg zu studieren. Viele unserer Angebote sind zertifiziert nach BQM und AZAV, d.h. sie können durch die Arbeitsagentur gefördert werden.

Beschreibung

Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im
Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten
vertreten. Unser Angebot reicht von der beruflichen Erstausbildung über Fort- und
Weiterbildungen bis hin zum Hochschulstudium. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung
Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen
Bildungssystem. Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele
unserer Bildungsangebote sind durch die Agentur für Arbeit (AZAV) förderbar.

Mehr Fachkräfte für den Sozial- und Gesundheitsbereich 
Der Bedarf an Fachkräften im Sozial- und Gesundheitswesen steigt stetig. Daher erweitern
wir kontinuierlich unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur. Aktuell beschäftigt die
GGSD über 630 Mitarbeiter*innen und betreibt 42 staatlich anerkannte Schulen, darunter 27
Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien.

Vielfältige Qualifizierungsangebote 
An acht GGSD-Standorten bieten wir Seminare für Fort- und Weiterbildung (SFW) an. Viele
dieser Angebote werden als Inhouse-Schulungen direkt in den Einrichtungen durchgeführt.
Ein weiteres Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist auf
Palliative Care spezialisiert und entwickelt umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
sowie Konzepte zur Organisationsentwicklung.


Unsere 15 Standorte:
Die GGSD ist an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach,
Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Nürnberg,
Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.


Für standortübergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tel.: 0911 / 3 77 34 – 0
Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr
E-Mail: info@ggsd.de

 

Jetzt Informationsmaterial anfordern

Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

Ihre Nachricht wurde versandt!

Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

Ein Fehler ist aufgetreten:

* Pflichtfelder
* Pflichtfelder
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.

 

Deutsches Pflegeportal