Pflegeberater/in und Pflegeschulung nach § 45 SGB XI
-
© Fotowerk - stock.adobe.com
Dauer 24 UE Kosten 449 € 399 € (LfK-Mitglieder-Vorzugspreis) * * gilt auch für alle Mitarbeiter*innen des LfK-Mitglieds Abschluss Trägerzertifikat
Teilnahmevoraussetzungen
Krankenschwester,-pfleger, Kinderkrankenschwester,-pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder Altenpfleger/in.
2-jährige Berufserfahrung in der Pflege
Beschreibung
Mit dem Pflege-Weiterentwicklungsgesetz hat der so genannte „Pflegeberater“ einen neuen, zusätzlichen Aspekt gewonnen. Neben der Möglichkeit, als Pflegeberater Schulungen nach § 45 SGB XI zu realisieren, kommen jetzt vielfältige Beratungsaspekte hinzu. Sowohl in Schulungskursen über allgemeine oder spezielle Pflegethemen (z. B. Demenz, Apoplex oder Dekubitusprophylaxe), als auch in Einzelschulungen beim Versicherten vor Ort, lassen sich pflegerische, psychosoziale und leistungsrechtliche Inhalte transportieren. Auf der Grundlage der BARMER-, TK- und AOK Nordwest- Schulungsverträge und des IKK Classic in Westfalen-Lippe können individuelle häusliche Schulungen, Schulungen im Kontext der Krankenhausüberleitung sowie Gruppenschulungen durchgeführt und abgerechnet werden. Damit erhält der Titel „Pflegeberater“ einen besonderen Wert für das Marketing der Pflegedienste, die Mitglied des LfK’s sind.
Der Kurs stellt jedoch auch allgemeine Möglichkeiten dar, um in der Pflegeberatung tätig zu sein.
Lernziele
Der 24-stündige Kurs zum Pflegeberater stärkt den Kompetenzbereich der Pflegedienste über den jeweiligen Pflegeprozess der Versicherten und fügt einen Leistungsbereich hinzu.
Darstellung der
BARMER-Rahmenvereinbarung
TK-Rahmenvereinbarung
AOK Nordwest-Rahmenvereinbarung
Der IKK Classic-Rahmenvereinbarung
über die Durchführung von Pflegekursen und individuellen häuslichen Schulungen gemäß § 45 SGB XI.
Einsatz von Lehr- und Lernmitteln
Kommunikation, Präsentation und Moderation
Strukturierung einer 90-minütigen Schulung
Gruppenarbeiten zur Umsetzung der Schulungsanforderungen
Portrait Standort
Der Landesverband freie ambulante Krankenpflege NRW e. V. ist der mitgliederstärkste Verband für ambulante und teilstationäre Pflege in Nordrhein-Westfalen. In Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland kümmert er sich um die Belange der privaten Pflegeunternehmen und steht diesen als Partner in ihrem Berufsalltag zur Seite.
Beschreibung
LfK Weiterbildungsgesellschaft für Pflegeberufe mbH wurde 1997 in Köln, als 100 prozentige Tochtergesellschaft des Landesverbandes freie ambulante Krankenpflege NRW e.V., gegründet.
Die LfK-Weiterbildungsgesellschaft für Pflegeberufe mbH ist seit mehr als 20 Jahren
spezialisierter Anbieter für pflegefachliche Fort- und Weiterbildungen.Gemeinsam mit unseren rund 100 Dozent:innen gestalten wir ein umfassendes Kursangebot für
Ihre qualifizierte Tätigkeit in der ambulanten und häuslichen Krankenpflege. Unser Kursangebot umfasst z.B. die Qualifikationen in den Bereichen Behandlungspflege, Pflegeberatung, Betreuung & Alltagsbegleitung, Qualitäts- & Hygienemanagement, Kommunikation und vieles mehr!Sie sind bereit für einen Karriereschritt?
Zusatzqualifikationen wie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung oder Praxisanleitung
befinden sich ebenfalls in unserem Portfolio.Die LfK-Weiterbildungsgesellschaft für Pflegeberufe ist Ihr Fort- und Weiterbildungsanbieter für
Online- und auch Präsenzveranstaltungen – nutzen Sie die flexibelste und modernste Form, um sich zu qualifizieren!
Weitere Bildungsangebote
Google Maps
Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen
provider: 4865 | offer: 20297Jetzt Informationsmaterial anfordern