Pflegefachhelfer/in (mit Schwerpunkt Altenpflege)

  • Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales

    Kontakt

    Salzstraße 3
    87435 Kempten (Allgäu)

    Ansprechpartner

    Sibylle Herczegh

    Telefon: 0831 / 154 33

    Unterrichtsart

    Vollzeit


    Dauer 1 Jahr. Start jährlich im September.
    Kosten Die Ausbildung ist schulgeldfrei.
    Abschluss Die staatlich anerkannte Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab und verleiht die Berufsbezeichnung ,,staatlich geprüfter Pflegefachhelfer (Altenpflege) bzw. ,,staatlich geprüfte Pflegefachhelferin (Krankenpflege). Nach der”

    Teilnahmevoraussetzungen

    Möglichkeit 1:

    Erfolgreicher Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss)

    Mindestalter 16 Jahre

    Gesundheitliche Eignung

    Ein zwei- bis vierwöchiges Vorpraktikum in einer Einrichtung der Altenhilfe wird empfohlen.

    Möglichkeit 2: (Erweiterte Zugangsmöglichkeiten im Rahmen eines Schulversuchs)

    Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (9 Jahre)

    Mindestens 2 Jahre Tätigkeit in der Pflege

    Gesundheitliche Eignung

    Möglichkeit 3: (Erweiterte Zugangsmöglichkeiten im Rahmen eines Schulversuchs)

    Erfolgreicher Mittelschulabschluss (Hauptschulabschluss)

    Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können aufgenommen werden, wenn die nötige Reife und schriftl. Zustimmung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

    Gesundheitliche Eignung

    Fördermöglichkeiten

    Die Ausbildung ist AZAV zertifiziert und förderbar durch die Agentur für Arbeit.


    Beschreibung

    Pflegefachhelfer/innen unterstützen die Pflegefachkraft bei der qualifizierten Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen alten und kranken Menschen. Sie betreuen und pflegen Menschen insbesondere in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, im häuslichen Umfeld und in Wohngruppen. Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer arbeiten im Team mit Pflegefachpersonen in der ambulanten Pflege, der stationären Akutpflege und der stationären Langzeitpflege. Sie führen die Maßnahmen selbständig durch, die von einer Pflegefachperson geplant, überwacht und gesteuert werden.

  • Portrait Standort

    Die Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe am GGSD - Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales in Kempten bieten seit 2003 neben der Ausbildung zum Altenpfleger auch die Ausbildung zum Pflegefachhelfer (Altenpflege).

    Das Seminar für Fort- und Weiterbildung bietet seit nunmehr über 20 Jahren Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte in der Pflege an - z.B. „Leitende Pflegefachkraft". Darüber hinaus führen wir innerbetriebliche Schulungen durch.

    Unsere Schule

    Die Schulräume befinden sich zentrumsnah in der Nähe des Busbahnhofs. Neben den hellen, freundlichen Klassenzimmern verfügt die Schule über einen Pflegeübungsraum und einen EDV-Raum mit Internetzugang.

    Das Lehrerteam

    Unsere qualifizierten Lehrkräfte mit einschlägigen Grundausbildungen, Lehrerausbildungen und einer Vielzahl an Zusatzqualifikationen bringen sich entsprechend ihrer jeweiligen beruflichen Schwerpunkte in die Ausbildung ein.

    Die Arbeit im Team ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir verstehen Lernen als partnerschaftliches Miteinander von Lehrkräften und Schülern.

    Besondere Angebote

    Besondere Lernangebote innerhalb der schulischen Grundausbildung sind diverse Themenwochen (z.B. „Salutogenese" und „Gewalt") sowie Praxisprojekte in den Einrichtungen der Altenhilfe. Durch diese besondere Verknüpfung von Theorie und Praxis wird eine Vertiefung der Lerninhalte ermöglicht. Dies motiviert die Schülerinnen und Schüler für weitere Umsetzungen in der eigenen Praxisstelle. Besondere Highlights stellen immer wieder Exkursionen in innovative Einrichtungen dar.

    Unser stabiles und dynamisches Lehrerteam engagiert sich sehr für die kontinuierliche Entwicklung des Ausbildungsprozesses. Dabei verstehen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler als Begleiter und Berater, auch über den Ausbildungsabschluss hinaus.

    Mit unseren Kooperationspartnern in der Praxis gestalten wir die Ausbildung offen und wertschätzend und meistern gemeinsam Hürden.


    Bildungseinrichtung

    GGSD Bildungszentrum Allgäu für Pflege, Gesundheit und Soziales

    Kontakt

    Salzstraße 3
    87435 Kempten (Allgäu)

    Telefon

    0831 / 154 33


    Beschreibung

    Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen Bildungssystem.

     

    Für mehr Fachkräfte

    Im Sozial- und Gesundheitsbereich gibt es einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Deshalb bauen wir unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur stetig aus. Gegenwärtig beschäftigt die GGSD über 650 Mitarbeiter*innen. Wir betreiben aktuell 42 staatlich anerkannte Schulen, von denen 39 staatlich anerkannt sind. Dazu gehören 27 Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien. Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayreuth sowie die Fachschulen für Grundschulkindbetreuung in München und Nürnberg durchlaufen derzeit noch den staatlichen Anerkennungsprozess.

     

    Qualifizierungen für die Praxis

    Acht Standorte verfügen zudem über ein Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW). Viele der Angebote unserer SFWs werden als Inhouse Schulungen angeboten und finden direkt in den Einrichtungen statt. 

    Ein besonderes Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist spezialisiert auf Palliative Care und entwickelt umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung. Mit besonderem Engagement unterstützt sie Mitarbeiter*innen in Pflegeheimen und Sozialstationen. 

    Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele unserer beruflichen Bildungsangebote sind durch die Arbeitsagentur förderbar (AZAV).

     

    15 Standorte

    Neben der Hauptverwaltung in Nürnberg Johannis und dem Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser ist die GGSD an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach, Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.

     

    Für Standort-übergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:

     

    Telefon: 0911 / 3 77 34 – 0

    E-Mail: info[at]ggsd.de 

     

    Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
    Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr

     


Weitere Bildungsangebote

  • Pflegefachfrau/-mann (Generalistische Pflegeausbildung)

    Vollzeit
    Mehr erfahren

    Google Maps

    Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    8006

    Wir erwarten Dich

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    eine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.


    Ihre Nachricht wurde versandt!

    Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

    Ein Fehler ist aufgetreten:

    * Pflichtfelder
    * Pflichtfelder
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.