Bildungseinrichtung

DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH

Kontakt
Meeraner Straße 5
12681 Berlin

Unterrichtsart

Vollzeit

Angebot

Deeskalierende Gesprächsführung mit Bewohnern und Angehörigen

© Fotowerk - stock.adobe.com

Dauer: Tagesseminar

Kosten: 120,- Euro

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Beschreibung

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Einrichtungen der Seniorenbetreuung und -pflege geraten immer wieder in konfliktreiche Situationen mit Bewohnern und/oder deren Angehörigen. So erleben sie, dass Angehörige sich empören, weil sie finden, dass ihre demenziell veränderten Mütter oder Väter nicht ordentlich genug angezogen sind und unterstellen den Mitarbeitern, dass sie ihre Lieben vernachlässigen. Oder Bewohner selber fühlen sich von Mitarbeitern, die sie versorgen wollen, bedroht, weil sie im Rahmen ihrer Demenz paranoide Vorstellungen entwickeln. Gelegentlich kommt es dazu, dass die Einschätzungen zu den Erfordernissen der pflegerischen Versorgung so stark voneinander abweichen, dass die Auseinandersetzungen dazu heftige Emotionen hervorrufen.

Es gehört zur Professionalität von Pflegenden und Betreuenden, in konfliktgeladenen Situationen dieser Art angemessen kommunizieren zu können. In dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Einblick in die Dynamik von Konflikten und vor allem die Gelegenheit, zu üben, wie sie mit solchen Situationen umgehen können.

Teilnehmende

Mitarbeiter*innen aus der Pflege, Sozialarbeiter*innen, betreuende Angehörige

Lernziele

  • Konfliktverlaufsmodell
    - Ursache und Funktion von Konflikten
    - Bedürfnisse hinter den Emotionen und Konflikten
  • Emotionsmanagement
    - Eigene Triggerpunkte kennen 
    - emotionale Distanzierungstechniken nutzen
  • Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation
  • Prinzipien der Gesprächsführung im Einklang mit der innere Haltung
  • Inneres Team und Umgang mit den Inneren Wächter*Innen
    - Autonomie
    - Selbstbild
    - Selbstwert
  • Wohlwollende Konfrontation 
    - Wofür habe ich Verständnis?
    - Wie möchte ich konfrontiert werden?
  • Bewältigung schwieriger Gesprächssituationen anhand von konkreten Situationen des Arbeitsalltages

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030 / 600 300 1900

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