Behandlungspflegerische Leistungen der Leistungsgruppe I und II

  • Bildungseinrichtung

    Pflegeschule VFA e.V. Verein für soziale Angelegenheiten

    Kontakt

    Schönhauser Straße 64
    50968 Köln

    Ansprechpartner

    Ursula Zimmer-Hartmann
    Telefon: 02251 / 14 65 - 0

    Unterrichtsart

    Vollzeit


    Dauer Die Fortbildung umfasst 186 Unterrichtseinheiten und 520 Stunden Praktikum
    Kosten 1024,86 EUR
    Abschluss Sie erhalten eine Teilnahmebeschenigung der Pflegeschule VfA e.V. mit einem detaillierten Nachweis der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Teilnahmevoraussetzungen

    Die Fortbildung richtet sich an

    • Altenpflegehelfer/ -innen
    • Pflegehelfer/ -innen
    • Arzthelfer/ -innen in ambulanten Pflegediensten mit 2-jähriger Berufserfahrung in der Behandlungspflege

    Fördermöglichkeiten

    Mit Erfüllung der jeweiligen Voraussetzungen erhalten Sie einen Bildungscheck oder einen Prämiengutschein des Landes Nordrhein-Westfalen, einen Quali-Check des Landes Rheinland Pfalz, einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters.

    Beschreibung

    Versorgung von Dekubiti Grad 1 und 2
    Inhalation, subkutane Injektionen,Kältetherapie
    Versorgung eines subrapubischen Dauerkatheters, Verabreichung von Augentropfen und -salben
    Umgang mit dem PEG, Stomatherapie und Stomaversorgung
    Umgang mit Kompressionsstrümpfen, Einführung in die Pharmakologie, Arzneimitteltherapie, Umgang mit Arzneistoffen
    Hygiene im ambulanten Bereich, Haftungsgesetz
    Blutdruckmessung, Blutzuckermessung
    Flüssigkeitsbilanzierung, Klystier, Klysma als therapeutische Maßnahme

    Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen. Unter anderem erfahren Sie hier die nächsten Starttermine.
    www.pflegeschule-vfa.de

    Lernziele

    Gemäß Rahmenverträge für häusliche Krankenpflege ist seit einiger Zeit der Einsatz von Pflegehilfskräften in der einfachen Behandlungspflege der Leistungsgruppe 1 und 2 zugelassen.
    Diese Regelung ermöglicht es Pflegehilfskräften in Nordrhein-Westfalen (NRW) unter bestimmten Voraussetzungen jetzt auch behandlungspflegerisch tätig zu werden.

  • Bildungseinrichtung

    Pflegeschule VFA e.V. Verein für soziale Angelegenheiten

    Kontakt

    Schönhauser Straße 64
    50968 Köln

    Telefon

    0221 / 846 17 61 0


    Portrait Standort

    Unsere Pflegeschule in Köln haben wir im Januar 2014 eröffnet.

    Nach 10 Jahren erfolgte im Februar 2024 der Umzug in modernisierte Räumlichkeiten im benachbarten Stadtteil Bayenthal.
    In zentraler Lage des Stadtteils Bayenthal sind wir sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln, den Bus-Linien 132 / 133, mit kurzem Fußweg auch über die Stadtbahn Linien 16 / 17 /18, als auch mit dem Auto gut zu erreichen.

    An unserem Kölner Standort verfügen wir über Büroräume, einen Besprechungsraum, einen Demoraum, modern ausgestattete Schulungsräume, eine Schülerbibliothek und zwei Gruppenarbeitsräume sowie jeweils eine Schüler- und Mitarbeiterküche.

    In unseren Schulungsräumen werden die SchülerInnen von Herr Kachru (Leiter der Pflegeschule) und einem Team, bestehend aus mehreren fachlich und pädagogisch qualifizierten hauptberuflich anerkannten Lehrkräften mit entsprechender, insbesondere pflegepädagogischer, abgeschlossener Hochschulausbildung auf Master- oder vergleichbarem Niveau sowie Diplom Pflegepädagogen, Lehrern für Pflegeberufe, studierten Lehrkräften aus verschiedenen Fachbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterrichtet. Zusätzlich unterrichten zahlreiche nebenamtlich anerkannte Dozenten.

    Beschreibung

    Die Pflegeschule VFA ist Mitglied im DPWV (Der Paritätische, Gesamtverband) sowie im Lernverbund LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Unsere Zertifizierung erfolgte nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung).

    Kooperationen/ Zusammenarbeit:
    Informationen zu unseren Kooperationspartner finden Sie auf unserer Webseite www.pflegeschule-vfa.de.

    Besonderheiten:
    Wir gewähren auf unsere Fort- und Weiterbildungsangebote “Rabatte”: für ehemalige Teilnehmer*Innen, für Kooperationspartner*Innen, für Einrichtungen, die mehr als drei Teilnehmer*Innen anmelden, für Einrichtungen, die im Laufe eines Kalenderjahres Mitarbeiter*Innen zu mehr als fünf verschiedenen Veranstaltungen anmelden. Bitte sprechen Sie uns an!


Weitere Bildungsangebote

  • Qualifizierung zur Schwesternhelferin / zum Pflegediensthelfer PLUS

    Vollzeit Teilzeit
    Mehr erfahren
  • Qualifizierung zur ambulanten Pflegeassistentin / zum ambulanten Pflegeassistenten

    Vollzeit
    Mehr erfahren
  • Qualifizierung zum Pflegeberater / zur Pflegeberaterin, ambulant nach § 45b SGB XI

    Vollzeit
    Mehr erfahren
  • Behandlungspflegerische Leistungen der Leistungsgruppe I und II

    Vollzeit
    Mehr erfahren

    Google Maps

    Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    Deine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.

    Ihre Nachricht wurde versandt!

    Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

    Ein Fehler ist aufgetreten:

    * Pflichtfelder
    * Pflichtfelder
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.