Bildungseinrichtung

Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

Kontakt
Geschwister-Aufricht-Straße 9
40489 Düsseldorf

Ansprechpartner
Martina Reimer
Telefon: 0211 / 409 32 - 76

Unterrichtsart

Teilzeit

Angebot

Pflegepädagogik/Pädagogik für den Rettungsdienst (B.A.)

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Dauer: 6 Semester

Kosten: 386 €/Monat

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Teilnahmevoraussetzungen

Schwerpunkt Pflegepädagogik: Zum Studium hat Zugang, wer

  • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder einem vergleichbaren Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen (i.d.R. drei Jahre) nachweisen kann.

Schwerpunkt Pädagogik im Rettungsdienst: Zum Studium hat Zugang, wer

  • gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung und
  • eine Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in nachweisen oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsassistenten/zur Rettungsassistentin und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter/-in“ nachweisen kann. Diese muss spätestens innerhalb des ersten Studienjahres vorliegen.

Gegebenenfalls können Leistungen aus bereits absolvierten Weiterbildungen und anderen Studiengängen als Studienleistung auf das Studium angerechnet werden. Wenn dies für Sie von Interesse ist, ergänzen Sie Ihre Bewerbung bitte durch einen formlosen Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen (Nachweise bitte beilegen).

Fördermöglichkeiten

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Beschreibung

Schwerpunkt Pflegepädgogik

Das Schwerpunktprofil des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Pflegepädagogik basiert auf der Verknüpfung von Bildungswissenschaft, Pflegewissenschaft und Gesundheitswissenschaften. Der Studiengang verbindet Theorie und Praxis des Lehrens, Anleitens und Beratens sowie des Projekt- und Qualitätsmanagements in Weiterbildung und Schulen. Er bereitet wissenschaftlich und sehr praxisnah auf eine Lehrtätigkeit im Gesundheits- und Pflegewesen vor.

Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst

Der Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst qualifiziert Sie für berufspädagogische Aufgaben der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Bereichen des Rettungsdienstes, der Notfallmedizin und des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes sowie für sonstige bildende und beratende Tätigkeiten in Arbeitsfeldern des Rettungsdienstwesens. Entsprechend wird im Studiengang wissenschaftlich fundiertes Wissen für das Verstehen und die Weiterentwicklung rettungsdienstpädagogischer Fragestellungen vermittelt. Dazu gehört auch die Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Position für die eigene Rollenprofessionalität durch Reflexion des pädagogischen Handelns in enger Rückkoppelung mit der eigenen Lern- und Berufsbiografie.

Beginn: Wintersemester (1.10.) eines Jahres

Das Studium ist berufsbegleitend angelegt und die Lehrveranstaltungen finden in Blockwochen statt. Das Studium ermöglicht Ihnen, sich für neue Tätigkeiten zu qualifizieren, ohne dabei Ihren aktuellen Job unterbrechen zu müssen.

Präsenzzeit: 4 bis 5 Blockwochen pro Semester

Zusätzliche Angebote im Studium: Zur Unterstützung unserer Studierenden bieten wir Beratungs- und Begleitungsangebote wie z. B. Einzel- Coaching, Schreibberatung, Endspurtgruppen und Beratung bei Lernkrisen sowie Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Studium an. Weitere fakultative Angebote umfassen z. B. das Bewerbungstraining.

Studienprofil

Lernziele

Der Schwerpunkt Pflegepädagogik qualifiziert für pflegepädagogische Lehrtätigkeiten der Aus, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen sowie für sonstige bildende und beratende Tätigkeiten in Arbeitsfeldern des Pflege- respektive Gesundheitswesens. Entsprechend vermittelt der Studiengang wissenschaftlich fundiertes Wissen für das Verstehen und die Weiterentwicklung pflegepädagogischer Fragestellungen sowie eine wissenschaftlich fundierte Position für die eigene Rollenprofessionalität durch Reflexion des pädagogischen Handelns in enger Rückkoppelung mit der eigenen Lern- und Berufsbiografie.

Studieninhalte sind:

  • Didaktik und Fachdidaktik
  • Lehrerprofessionalität
  • Pädagogische Psychologie und Beratung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Evidenzbasiertes Handeln
  • Recht und Ethik in der Pflege
  • Qualitätssicherung in Pflege und Gesundheit
  • Pflege- und Gesundheitspolitik
  • Innovationen in Pflege und Gesundheit

Der Schwerpunkt Pädagogik für den Rettungsdienst besteht aus den drei Themenfeldern Bildungswissenschaften, Rettungs- und Notfallmedizin und Gesundheitswissenschaften. Diese werden erweitert durch Grundlagenwissen in der Beratung, der Psychologie und der Ethik. Ebenfalls werden Kompetenzen im Bereich der qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Einblicke in entsprechende Forschungsbereiche vermittelt, wodurch ein Beitrag zur Weiterentwicklung der rettungsdienstpädagogischen Forschung geleistet werden kann.

Die didaktische Konzeption des Studiengangs stellt Fragen und Problemstellungen der Studierenden als Ausgangspunkt für die Aneignung von Wissen in den Vordergrund. Dieses soll sie befähigen, sich selbst mit dem gegenwärtigen und zukünftigen Handeln begründet auseinander zu setzen. Ziel ist es, im Prozess des Lernens die Vielfalt von wissenschaftlichen Erklärungen kennen zu lernen und deren Nutzen für einzelne pädagogische „Fälle“ einzuschätzen und zu erproben. Die Reflexion der rettungsdienstpädagogischen Haltung ist Bestandteil der Entwicklung einer eigenen pädagogischen Professionalität.

Im Rahmen des Studiums kann zusätzlich zu den regulären Studieninhalten auch die Qualifikation zur Praxisanleitung erreicht werden.

Studieninhalte sind:

  • Didaktik und Fachdidaktik
  • Lehrerprofessionalität
  • Pädagogische Psychologie und Beratung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Qualitative und quantitative Methoden der Sozialwissenschaften
  • Evidenzbasierung im Rettungsdienst
  • Rechtliche Grundlagen der Berufspraxis
  • Qualitätssicherung
  • Gesundheitswesen und -politik

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Fliedner Fachhochschule Düsseldorf

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40489 Düsseldorf

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0211 / 409 32 - 32

Allgemeine Informationen

Portrait Unternehmen / Träger

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Portrait Standort

Die Fliedner Fachhochschule ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule und lehrt in den Fachbereichen Gesundheit & Pflege sowie Soziales & Bildung. Durch eine hohe Qualität in Lehre und Forschung sowie individuelle Beratung und persönliche Begleitung erleben Studierende beste Bedingungen für den Studienerfolg. Die Praxisnähe in den verschiedenen Bereichen und die Ausrichtung aller Studiengänge auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes bieten den Studierenden ausgezeichnete Job- und Karrierechancen.

Anfahrt und Lage

Anfahrt und Campusplan finden sie über diesen Link

Öffnungszeiten

  • Montag-Donnerstag: 9.00-17.00 Uhr
  • Freitag: 9.00-16.00 Uhr

 

Beschreibung

Private Fachhochschule mit staatlicher Anerkennung

Kooperationen/ Zusammenarbeit

Mit über 70 Kooperationskliniken besitzt die Fliedner Fachhochschule ein breites Netzwerk um die Studierenden umfassend und bestmöglich auszubilden.

Besonderheiten

An der Fliedner Fachhochschule gibt es zu der starken Theorie-Praxis-Verknüpfung ein umfangreiches Beratungs- und Begleitungsangebot für alle Phasen des Studiums. Beratung und Begleitung für Studierende steht an der Fliedner Fachhochschule unter dem Motto „Stärken stärken". In diesem Sinn wollen wir unsere Studierenden bestmöglich auf ihrem Weg zum Studienerfolg unterstützen. Die Angebote für Studierende begleiten Orientierungen, Übergänge und Vereinbarkeitskonflikte zwischen Beruf, Studium und Familie in allen Phasen des Studiums.

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