Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann

  • Bildungseinrichtung

    Kolping Bildung Deutschland gGmbH - Pflegeschule Recklinghausen

    Kontakt

    Am Stadion 117
    45659 Recklinghausen
    Telefon: 02361 / 96 06 03 80

    Unterrichtsart

    Vollzeit


    Dauer 36 Monate

    Teilnahmevoraussetzungen

    -Mittlerer Schulabschluss

    -Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene

    -mind. zweijährige Berufsausbildung

    -mind. einjährige Assistenz- oder Helferausbildung gemäß den Mindestanforderungen der ASMK/GMK

    -alte Helferausbildungen nach Landesrecht

    Fördermöglichkeiten

    Nutzen Sie die Fördermöglichkeiten der öffentlichen Hand, wie zum Beispiel den Bildungsgutschein oder den Bildungsscheck.

    Wir beraten Sie gerne.


    Beschreibung

    Das im Januar 2020 in Kraft getretene Pflegeberufegesetz hat den Grundstein für eine neue und generalistisch ausgerichtete Ausbildung im Pflegebereich gelegt: Die erlernten pflegerischen Tätigkeiten richten sich an Menschen aller Altersgruppen, die auf Unterstützung und Pflege angewiesen sind – sei es nach der Geburt, in der Jugend oder im hohen Alter. Mit dieser Ausbildung entwickeln Sie sich zu einem wahren Allroundtalen in der Branche. Aufgrund der generalistischen Ausbildung können Sie als Pflegefachkraft später in verschiedenen Pflegeberufen eingesetzt werden. Ebenfalls gut zu wissen: Der neue Abschluss ist in der gesamten EU automatisch anerkannt, so dass es möglich ist, auch im EU-Ausland zu arbeiten.

    Lernziele

    Die Ausbildung findet an einer unserer staatlich anerkannten Pflegeschulen sowie in einer ambulanten, stationären Langzeit- und Akutpflegeeinrichtung statt. Der Unterricht gliedert sich in mehrere Lernbereiche, die sowohl die theoretische als auch die praktischen Grundlagen des täglichen Handelns vermitteln:

    Kompetenzbereich 1: Pflegeprozesse und Pflegediagnosen in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
    Kompetenzbereich 2: Kommunikation und Beratung personen- und situationsbezogen gestalten
    Kompetenzbereich 3: Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten
    Kompetenzbereich 4: Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
    Kompetenzbereich 5: Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Wertehaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen

  • Portrait Standort

    Das staatlich anerkannte Fachseminar für Altenpflege in Recklinghausen wurde 2014 gegründet. Die großzügigen und hellen Unterrichtsräume befinden sich in einem grßen Schulgebäude. In einem mit pflegerischen Hilfsmitteln hochwertig ausgestatteten  Demonstrationsraum (Pflegepuppe, moderne elektrisch verstellbare Betten, Mobilisationshilfsmittel, anatomische Modelle u. ä.) werden die in der Theorie erworbenen Kenntnisse in der praktischen Anwendung geübt. Ein PC-Raum und die gut ausgestattete Bibliothek ermöglichen einen praxisnahen und zeitgemäßen  Unterricht. Im pädagogischen Zentrum kommen die Auszubildenden und Teilnehmer aus dem gesamten Gebäude zum Austausch zusammen.  Eine Kantine und gute Parkmöglichkeiten sind auf dem Campus vorhanden.


    Bildungseinrichtung

    Kolping Bildung Deutschland gGmbH - Pflegeschule Recklinghausen

    Kontakt

    Am Stadion 117
    45659 Recklinghausen

    Telefon

    02361 / 99 73 310


    Beschreibung

    Der demographische Wandel zeigt deutlich, dass die Bevölkerung in Deutschland immer älter wird. Aber nicht nur die Lebenserwartung steigt, sondern auch der Bedarf an qualifizierten Pflegefachkräften. „Pflege so, wie du selbst gepflegt werden möchtest" - das ist unser aktueller Leitsatz. Wir begleiten die gesellschaftliche Veränderung und bilden kompetent Fachkräfte für die Altenpflege aus. Machen Sie sich fit für Ihre Zukunft! Orientiert an einem anspruchsvollen, sich wandelnden Gesundheitsmarkt bieten wir Ausbildungen, Weiterbildungen und Qualifizierungen mit dem uns eigenen hohen Qualitätsanspruch an. An den Standorten Aachen, Bergkamen, Dortmund, Düren, Fürstenwalde, Haltern am See, Moers, Recklinghausen, Troisdorf und Wegberg können Sie wohnortnah starten.

    Kooperationen und Zusammenarbeit

    Kolping Bildung Deutschland gGmbH arbeitet mit zahlreichen Pflegeheimen, Krankenhäusern und ambulanten Diensten zusammen. Unser modulares Curriculum setzt einen Schwerpunkt in der "palliativ care" Ausbildung. Hierzu wurde eine Kooperation mit der Deutschen PalliativStiftung geschlossen.

    Social Media

    Facebook

    Trägerschaft

    Kolping Bildung Deutschland gGmbH Am Technologiepark 28 45307 Essen


Weitere Bildungsangebote


    Google Maps

    Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen

    provider: 3930 | offer: 7673

    Jetzt Informationsmaterial anfordern

    eine Anfrage wird direkt an den von dir ausgewählten Anbieter per E-Mail versendet. Das Deutsche Pflegeportal tritt hier lediglich als Beteiligter der Verarbeitung auf. Die Verarbeitung nach dem Versenden durch unser Portal obliegt allein der Verantwortlichkeit des Anbieters.


    Ihre Nachricht wurde versandt!

    Sie haben bereits eine Nachricht an die Einrichtung gesendet!

    Ein Fehler ist aufgetreten:

    * Pflichtfelder
    * Pflichtfelder
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
    Bitte eine gültige E-Mail-Adresse angeben.
    Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.