Auffrischung Betreuungsassistent für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 53b SGB XI
-
Dauer 2 Unterrichtstage insgesamt 16 Unterrichtseinheiten Unterricht jeweils von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr Kosten 200,00 EUR Abschluss Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung der Pflegeschule VFA e.V. mit einem detaillierten Nachweis der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer der Fortbildung „Betreuungsassistent für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz nach § 53b SGB XI mit individuellem Eintritt“
Fördermöglichkeiten
Die Fortbildung lässt sich über einen Bildungsgutschein des Landes Nordrhein-Westfalen finanzieren.
Beschreibung
Die Inhalte je Auffrischungsseminar sind unterschiedlich und werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekanntgegeben. Die Inhalte stehen im Voraus fest. Hier einige Auszüge der Inhalte:
- Musik – Ein Türöffner für Menschen mit Demenz
- Sexualität in Pflege- und Betreuungsalltag bei Menschen mit Demenz
- Deeskalation – Aggressives Verhalten dementer Menschen verstehen
- Klangschalen in der Pflege und Betreuung
- Zeitreise in die Vergangenheit/Herausforderung Essen
- Ideen, Anregungen, Konzepte
- Neue Wege, wenn Ernährung zum Problem wird
- Basteln für Menschen mit Demenz
- Selbstfürsorge und Ernährung
- Ernährung im Alter
- Vielseitige Kommunikation in der Betreuung
- Dokumentation und Digitalisierung
- Gymnastik
- Validierender Umgang
- Konflikt-Management
- Basale Stimulation
- Demenz- Risikofaktoren im Alter?!
Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen sowie die aktuellen Starttermine: www.pflegeschule-vfa.de
Lernziele
Den pflegebedürftigen Menschen soll durch mehr Zuwendung, zusätzliche Betreuung und Aktivierung eine höhere Wertschätzung entgegen gebracht werden. Mehr Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft erhöht die Lebensqualität der Erkrankten.
Ihre zentralen Tätigkeiten als Betreuungsassistent/ -in ist die gemeinsame Gestaltung des Alltags mit dem pflegebedürftigen Menschen.
Sie begleiten diese Menschen und widmen ihnen die Zeit, die Angehörige und Pflegepersonal oft nicht haben.
Sie können als Betreuungsassistent/ -in in stationären Pflegeeinrichtungen, in der Tagespflege, in der ambulanten Pflege oder auch selbständig tätig werden.
Eine jährliche Auffrischung ist Voraussetzung um dauerhaft als Betreuungsassistent/in tätig zu sein.
Portrait Standort
1995, im Jahr der Eröffnung des Vereins zur Förderung der Altenpflege und sozialer Angelegenheiten e.V., die jetzige Pflegeschule VfA e.V., wurde die zweite Pflegeschule von unserer Geschäftsführerin, Frau Zimmer-Hartmann, in Euskirchen gegründet.
Am Rande der Eifel, in der Nähe der B51 und zehn Gehminuten vom Bahnhof und vom Stadtzentrum entfernt ist unsere Pflegeschule sowohl mit dem PKW, als auch zu Fuß gut zu erreichen. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl kostenfrei vorhanden.
Unsere Aus-, Fort- und Weiterbildungen finden hier in von Mitte 2023 bis Anfang 2024 modernisierten Ausbildungs- und Übungsräumen statt. Das Team der Pflegeschule besteht aus mehreren fachlich und pädagogisch qualifizierten hauptberuflich anerkannten Lehrkräften mit entsprechender, insbesondere pflegepädagogischer, abgeschlossener Hochschulausbildung auf Master- oder vergleichbarem Niveau
sowie Diplom Pflegepädagogen, Lehrern für Pflegeberufe, studierten Lehrkräften aus verschiedenen Fachbereichen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Verwaltungsangestellten. Zusätzlich unterrichten zahlreiche nebenamtlich anerkannte Dozenten.Beschreibung
Die Pflegeschule VFA ist Mitglied im DPWV (Der Paritätische, Gesamtverband) sowie im Lernverbund LerNet Bonn/Rhein-Sieg e.V.. Unsere Zertifizierung erfolgte nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung).
Kooperationen/ Zusammenarbeit:
Informationen zu unseren Kooperationspartner finden Sie auf unserer Webseite www.pflegeschule-vfa.de.Besonderheiten:
Wir gewähren auf unsere Fort- und Weiterbildungsangebote “Rabatte”: für ehemalige Teilnehmer*Innen, für Kooperationspartner*Innen, für Einrichtungen, die mehr als drei Teilnehmer*Innen anmelden, für Einrichtungen, die im Laufe eines Kalenderjahres Mitarbeiter*Innen zu mehr als fünf verschiedenen Veranstaltungen anmelden. Bitte sprechen Sie uns an!
Weitere Bildungsangebote
Google Maps
Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen
Jetzt Informationsmaterial anfordern