Bildungseinrichtung
GGSD Bildungszentrum Ingolstadt
Kontakt
Egerlandstraße 7
85053 Ingolstadt
Ansprechpartner
Sekretariat Zentral
Telefon: 0841 / 885 466 - 0
Unterrichtsart
Vollzeit Berufsbegleitend
Angebot
Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Dauer: 200 Stunden, Block B (Kombikurs aus Modul 3 + 4) des neuen Gesamtkonzepts
Kosten: 2.000 EUR
Abschluss: Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Teilnahmevoraussetzungen
- Mittelschul- bzw. Hauptschulabschluss oder höher- Abgeschlossene mindestens zweijährige, nicht einschlägige Berufsausbildung oder erfolgreicher Abschluss Modul 2 oder Ausbildung zum/zur Heilerziehungshelfer/in oder die Weiterbildung ,,Ergänzungskraft in der Grundschulkindbetreuung oder ein abgeschlossenes nichteinschlägiges Studium- Vollendetes 21. Lebensjahr zu Beginn der Weiterbildung- Nachweis über einschlägige Praxiserfahrung im Bereich der institutionellen und organisierten Kinderbetreuung im Umfang von mindestens 800 Praxisstunden- Bestätigung des Arbeitgebers über die Zusage eines Arbeitsplatzes zu Beginn der Weiterbildung in der Kindertageseinrichtung o.ä.- Bei anderer Erstsprache als Deutsch: Sprachnachweis auf B2 Niveau”
Beschreibung
Die Weiterbildung zur Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen (Block B, Modul 3 + 4) wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt und bietet für Quereinsteiger*innen ergänzend zur klassischen Erzieher- und Kinderpflegeausbildung neue berufliche Perspektiven.Die Weiterbildung zielt in Modul 3 darauf ab, die Teilnehmer*innen auf dem Weg zu ihrer professionellen Rolle als Ergänzungskraft zu begleiten und gezielt für ihre Tätigkeit in ihrer Handlungskompetenz zu stärken. Wichtige Grundlagen aus Block A werden aufgegriffen, vertieft und ergänzt um Kompetenzen, die es braucht, um zunehmend selbstständig pädagogisch zu planen, zu handeln und zu reflektieren.Modul 4 der Weiterbildung ist fokussiert auf die zentralen Aufgaben und Herausforderungen der Ergänzungskrafttätigkeit und legt einen Schwerpunkt auf die Begleitung von Lernprozessen. Außerdem werden Inhalte aus den vorangegangenen Modulen vertieft und im Hinblick auf die Prüfung und Vorstellung des Praxisprojekts ausdifferenziert. Besonders in den Blick genommen werden dabei die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern vor dem Hintergrund der individuellen Entwicklung und Inklusion.
Google Maps
Aus Datenschutzgründen wird die Kartenansicht erst von den Google-Servern geladen, wenn Sie sich aktiv dazu entscheiden. Weitere Informationen
Bildungseinrichtung
GGSD Bildungszentrum Ingolstadt
Kontakt
Egerlandstraße 7
85053 Ingolstadt
Telefon
0841 / 88 54 66 - 0
Allgemeine Informationen
Portrait Unternehmen / Träger
Portrait Standort
Das GGSD Bildungszentrum Ingolstadt der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Dienste (GGSD) ist seit über 35 Jahren fester Bestandteil der Bildungslandschaft in der Region. Unser Bildungszentrum betreibt mehrere Ausbildungsstätten: Die Berufsfachschulen für Pflege und Altenpflegehilfe und Sozialpflege sowie das Seminar für Fort- und Weiterbildung in der Egerlandstraße 7, die Fachakademie für Sozialpädagogik "Bei der Hollerstaude 19" sowie die Berufsfachschulen für Kinderpflege und Ernährung und Versorgung in der Anatomiestraße 12. Nach den Ausbildungen hält das Seminar für Fort- und Weiterbildung umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Pflege und Pädagogik bereit, die auch als Inhouse Schulungen gebucht werden können.
Als ein wichtiger Arbeitgeber und Kooperationspartner ist das GGSD Bildungszentrum Ingolstadt somit zentraler Bildungsanbieter für soziale und pflegerische Berufe in der Region. Unser ebenso traditionsreicher wie innovativer Standort entwickelt sich ständig weiter. Wir erweitern fortlaufend unsere Bildungsangebote, um unseren Schüler*innen und Teilnehmer*innen fachlich und individuell angepasste Entwicklungen von der Grundausbildung bis zum Studium zu ermöglichen. Der Unterricht und die Seminare sind ausgerichtet an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Pädagogik und Pflege.
Beschreibung
Die Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) ist ein Bildungsträger im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Nürnberg. Bayernweit sind wir an 15 Standorten vertreten. Sie können bei uns auf eine große Bandbreite an Bildungsangeboten zugreifen – von der beruflichen Erstausbildung bis hin zur Fort- und Weiterbildung. Als Tochtergesellschaft der DAA Stiftung Bildung und Beruf sind wir seit vier Jahrzehnten ein verlässlicher Partner im bayerischen Bildungssystem.
Für mehr Fachkräfte
Im Sozial- und Gesundheitsbereich gibt es einen steigenden Bedarf an Fachkräften. Deshalb bauen wir unser Ausbildungsangebot und unsere Infrastruktur stetig aus. Gegenwärtig beschäftigt die GGSD über 650 Mitarbeiter*innen. Wir betreiben aktuell 42 staatlich anerkannte Schulen, von denen 39 staatlich anerkannt sind. Dazu gehören 27 Berufsfachschulen, 9 Fachschulen und 6 Fachakademien. Die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bayreuth sowie die Fachschulen für Grundschulkindbetreuung in München und Nürnberg durchlaufen derzeit noch den staatlichen Anerkennungsprozess.
Qualifizierungen für die Praxis
Acht Standorte verfügen zudem über ein Seminar für Fort- und Weiterbildung (SFW). Viele der Angebote unserer SFWs werden als Inhouse Schulungen angeboten und finden direkt in den Einrichtungen statt.
Ein besonderes Kompetenzfeld der GGSD ist die Hospizkultur: Unsere Hospizakademie ist spezialisiert auf Palliative Care und entwickelt umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung und Organisationsentwicklung. Mit besonderem Engagement unterstützt sie Mitarbeiter*innen in Pflegeheimen und Sozialstationen.
Die GGSD ist nach BQM (Bildungsqualitätsmanagement) zertifiziert. Viele unserer beruflichen Bildungsangebote sind durch die Arbeitsagentur förderbar (AZAV).
15 Standorte
Neben der Hauptverwaltung in Nürnberg Johannis und dem Bildungszentrum in Nürnberg Langwasser ist die GGSD an folgenden Standorten aktiv: Bamberg, Bayreuth, Coburg, Herzogenaurach, Landau a. d. Isar, Ingolstadt, Kaufbeuren, Kempten, Miesbach, München, Pfaffenhofen a. d. Ilm, Rosenheim, Schweinfurt und Vierzehnheiligen.
Für Standort-übergreifende Fragen wenden Sie sich bitte an:
Telefon: 0911 / 3 77 34 – 0
E-Mail: info[at]ggsd.de
Mo. - Do.: 09.00 - 16.00 Uhr
Fr.: 09.00 - 13.00 Uhr
Weitere Bildungsangebote
-
Vollzeit
Erzieher/in (gegliederte Form)
Vollzeit Kinderpfleger/in mit erhöhtem Praxisanteil (KiPrax)
Vollzeit Kinderpfleger/in
Vollzeit Pflegefachhelfer/in (mit Schwerpunkt Altenpflege)
Vollzeit Sozialbetreuer/in und Pflegefachhelfer/in
Vollzeit Hauswirtschafter/in (Assistent/in für Ernährung und Versorgung)
Vollzeit Pflegefachfrau/-mann (Generalistische Pflegeausbildung)
Vollzeit Pflegefachhelfer/in mit Schwerpunkt Krankenpflege (Schulversuch)
-
Teilzeit
Vorbereitung auf die Externenprüfung zur/zum Kinderpfleger/in
Vollzeit Berufsbegleitend Online Berater/in Vorsorge und Patientenverfügung
Teilzeit Spezielle Schmerzpflege für Pflegefachfrauen/-männer
Online Basisqualifikation für Pflegehilfs- und Assistenzkräfte
Vollzeit Berufsbegleitend Verantwortliche Pflegefachkraft (Basiskurs für PDL)
Berufsbegleitend Online Assistierter Suizid
Berufsbegleitend Online Didaktik: Sterben, Tod und Trauer in der Schule
Berufsbegleitend Online Gemeinsam begleiten - Angehörige im Fokus bei der palliativen Begleitung
Vollzeit Berufsbegleitend Spezielle Schmerzpflege für Pflegefachfrauen/-männer
Vollzeit Berufsbegleitend Online Verantwortliche Pflegefachkraft - Onlinekurs (Basiskurs für PDL)
Vollzeit Berufsbegleitend Leitungsqualifikation für Mitarbeiter/innen in Kindertagesstätten
Vollzeit Multiplikator/in Palliative Care und Hospizarbeit - Wie Sie Unterricht lebendig und kreativ gestalten können
Vollzeit Teilzeit Basiskurs Palliative Care
Vollzeit Basale Stimulation® in der Pflege
Berufsbegleitend Online Auffrischungstage für Wundexpert*innen und Pflege-/Fachtherapeut*innen Wunde
Vollzeit Berufsbegleitend Ergänzungskraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Vollzeit Berufsbegleitend Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Vollzeit Neue Pflegedokumentation und strukturierte Informationssammlung (SIS®)
Online Praxisanleitung im Pflege- und Gesundheitswesen - Onlinekurs
Vollzeit Berufsbegleitend Online Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung
Vollzeit Berufsbegleitend Praxisanleitung im Pflege- und Gesundheitswesen
Teilzeit Praxisanleitung - Berufspädagogische Fortbildung für heil-, sozialpädagogische und therapeutische Mitarbeiter
Berufsbegleitend Fernunterricht Online Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung
Vollzeit Berufsbegleitend Pflegedienstleitung (Aufbaukurs für Verantwortliche Pflegefachkräfte)
Vollzeit Berufsbegleitend Online Pflegedienstleitung - Onlinekurs (Aufbaukurs für Verantwortliche Pflegefachkräfte)
Teilzeit Online Betreuungskraft (§53b SGB XI)
Vollzeit Vorbereitungskurs plus Kenntnisprüfung für ausländische Pflegefachkräfte mit berufsbezogenem Deutschunterricht
Teilzeit Vorbereitung auf die Externenprüfung zum/zur Erzieher/in
Berufsbegleitend Fernunterricht Online Auffrischungslehrgang für Praxisanleiter/innen in der Pflege und medizinischen Versorgung
Online Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung Pflege
Jetzt Informationsmaterial anfordern
